Cover von Lothringer Passagen wird in neuem Tab geöffnet

Lothringer Passagen

21 Tagesreisen durch Ostfrankreich
Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Bernarding, Klaus
Verfasserangabe: Klaus Bernarding
Medienkennzeichen: Sachbuch
Jahr: 2007
Verlag: Saarbrücken, Conte-Verl.
verfügbar

Exemplare

ZweigstelleStandorteStatusVorbestellungenFrist
Zweigstelle: Hauptstelle Standorte: Reisen / Europa / Frankreich / Elsass & Lothringen Status: Verfügbar Vorbestellungen: 0 Frist:

Inhalt

Noch nicht sehr lange her ist die Zeit, da unsere Nachbarregion Lothringen als unattraktive Industrie- und Landwirtschaftsgegend von Touristenströmen jeder Art gemieden wurde. Deshalb stammen die etwas ausführlicheren Reisebücher meistens aus der Feder von Kunsthistorikern oder anderen Kulturbeflissenen und bereiten die Perlen des Landes quasi als Geheimwissen für Schatzsucher auf.
Der Saarbrücker Schriftsteller Klaus Bernarding hat einen unmittelbareren Zugang: Seit 30 Jahren organisiert er mit Volkshochschulen und anderen Institutionen aus dem Saarland Tagesausflüge, auf denen er seine Reisenden mit den zahlreichen Schätzen Lothringens bekannt macht. Die akribisch vorbereiteten Touren führen zu allen Hauptsehenswürdigkeiten, verachten aber auch nicht sogenannte Kleinigkeiten am Wegesrand. Darüber hinaus erläutert der frankophone Grenzgänger mit Zweitwohnsitz im Departement Meuse Unübersetztes und vermittelt eloquent Alltag und Geschichte unserer Nachbarn.
In seinem Band „Lothringer Passagen“ fasst Bernarding seine eingehende Kenntnis von Land und Leuten zusammen und bietet in 21 Tagesausflügen lohnende Ziele für Ausflüge. Diese sind in einen sinnvollen Aufbau eingebunden und aufeinander bezogen, so dass auch mehrere Etappen verbunden oder zusammengeschlossen werden können. Der Band bietet mit zahlreichen Illustrationen Anregungen für das Auge. Zu allen Zielen werden in den Serviceteilen praktische Bedürfnisse bedient.
Die Erläuterungen zu den Anlaufstellen sind verständlich geschrieben und dennoch tiefgründig. Denn „Lothringer Passagen“ will nicht nur ein Reisebegleiter, sondern auch ein Lesebuch sein, mit dem man die sinnlichen Eindrücke der Besuche bei den Nachbarn zuhause nachlesen und vertiefen kann. So enthält es auch zusammenhängende Textstücke aus Geschichte und Gegenwart Lothringens.
Klaus Bernarding wurde 1935 im Saarland geboren. Er lebt in Saarbrücken und im Departement Meuse. 1981/82 war er erster Saarbrücker Stadtteilautor, 1987 Autorenpreis der Académie d'Alsace, neben Radiobeiträgen und Artikeln erschienen von ihm zahlreiche Bücher.

Details

Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Bernarding, Klaus
Verfasserangabe: Klaus Bernarding
Jahr: 2007
Verlag: Saarbrücken, Conte-Verl.
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik Reisen / Europa / Frankreich / Elsass & Lothringen
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 978-3-936950-65-6
Beschreibung: 371 S. : Ill., Kt.
Schlagwörter: Lothringen; Reiseführer
Suche nach dieser Beteiligten Person