Cover von Der Glückbringer wird in neuem Tab geöffnet

Der Glückbringer

Roman
Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Pausewang, Gudrun
Verfasserangabe: Gudrun Pausewang
Medienkennzeichen: Schöne Literatur
Jahr: 1995
Verlag: Frankfurt am Main, Eichborn
verfügbar

Exemplare

ZweigstelleStandorteStatusVorbestellungenFrist
Zweigstelle: Hauptstelle Standorte: Zba Pau Status: Verfügbar Vorbestellungen: 0 Frist:

Inhalt

"Schrei um dein Leben. Schrei zu Gott und den Menschen um Hilfe". Das Buch ist ein Aufschrei; sein Protagonist, dem dieses von einer Nonne zugerufen wird, er schreit nicht. Nach einem Verkehrsunfall hat der Eisverkäufer Hector aus einer mittelamerikanischen Stadt beide Beine und einen Arm verloren. Nach dem Krankenhausaufenthalt ist er, ohne Angehörige, sich selbst überlassen. Er will sein Leben beenden. Er "engagiert" ein etwa 11jähriges Mädchen, Alicia, lässt sie einen Kinderwagen stehlen und sich zu einer bestimmten Brücke fahren. Sie werden allerdings aufgehalten. - Die Autorin belässt es nicht bei der realistischen Sozialkritik. In einer allegorischen Ebene bietet sie eine moderne, groteske Passionsgeschichte: Hector als Messias, als Gekreuzigter, das Ende, seine "Auferstehung" auf einem Müllberg. Ein schonungsloses Buch, das kein Mitleid, sondern Erschrecken und, im besten Fall, Nachdenklichkeit hervorrufen kann. Auch für Jugendliche (ab 13/14).

Details

Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Pausewang, Gudrun
Verfasserangabe: Gudrun Pausewang
Jahr: 1995
Verlag: Frankfurt am Main, Eichborn
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik Zba
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 3-8218-0381-9
Beschreibung: 216 S.
Suche nach dieser Beteiligten Person