Cover von Die Geschichte der Deutschen wird in neuem Tab geöffnet

Die Geschichte der Deutschen

von Karl dem Großen bis zum Mauerfall
Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Knopp, Guido
Verfasserangabe: Guido Knopp
Medienkennzeichen: Jugendsachbuch
Jahr: 2006
Verlag: München, cbj
verfügbar

Exemplare

ZweigstelleStandorteStatusVorbestellungenFrist
Zweigstelle: Hauptstelle Standorte: Länder / Geselschaft - Deutschland 6.4/Emk Kno Status: Verfügbar Vorbestellungen: 0 Frist:

Inhalt

Der Starhistoriker des ZDF kann hier natürlich nicht seinen als "Historytainment" geschmähten TV-Dokumentationsstil ausspielen, und das bekommt seinem Überblick über die wichtigen Personen und Stationen der tausendjährigen deutschen Geschichte gut. Komprimiert und auch weitgehend analytisch zeichnet der Autor die Zeitläufe nach, muss dabei natürlich aus Platzgründen die Haupt- und Staatsaktionen akzentuieren, kann aber für sich verbuchen, den spezifisch deutschen Weg deutlich gemacht zu haben. Unterstützt wird das Ganze durch Zeitleisten, farbiges Abbbildungsmaterial sowie Info-Kästen und Register. Die Frage ist allerdings, ob das als "Jugendbuch" deklarierte Werk breitenwirksam bei den Adressaten wird. Die werden über den Geschichtsunterricht und die -Lehrwerke hinaus wahrscheinlich eher zurückhaltend bleiben. So wird das Buch, allein schon wegen des Bekanntheitsgrades des Autors, wohl eher Erwachsene als Leser finden. Desiderate: Ein Glossar der wichtigen Termini (z.B. "Heiliges Römisches Reich Deutscher Nation"); Leseempfehlungen/Links; "Herunterfahren" der Schlachtbeschreibungen.

Details

Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Knopp, Guido
Verfasserangabe: Guido Knopp
Jahr: 2006
Verlag: München, cbj
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik 6.4/Emk
Interessenkreis: Suche nach diesem Interessenskreis Länder / Gesellschaft - Deutschland
ISBN: 3-570-13060-6
Beschreibung: 239 S. : zahlr. Ill., Kt.
Schlagwörter: Deutschland; Geschichte; Jugendsachbuch
Suche nach dieser Beteiligten Person