Cover von Die Hochzeitsgabe wird in neuem Tab geöffnet

Die Hochzeitsgabe

Roman
Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Brooks, Geraldine
Verfasserangabe: Geraldine Brooks
Medienkennzeichen: Schöne Literatur
Jahr: 2008
Verlag: München, btb
verfügbar

Exemplare

ZweigstelleStandorteStatusVorbestellungenFrist
Zweigstelle: Hauptstelle Standorte: Zba Bro Status: Verfügbar Vorbestellungen: 0 Frist:

Inhalt

Die australisch-amerikanische Journalistin hat bereits 2 hervorragende historische Romane geschrieben ("Das Pesttuch", 10/02, "Auf freiem Feld", 12/05), die sich großer Beliebtheit erfreuen. Im vorliegenden Roman hat sie sich eines der größten Schätze der jüdischen Buchkunst gewidmet. Im 14. Jahrhundert wurde eine illustrierte Haggada, ein jüdisches Hausbuch, gefertigt. Eine absolute Besonderheit, denn Illustrationen biblischer Texte kamen im jüdischen Glaubensbereich sonst nicht vor. Die Autorin beschreibt den Weg des Buches über 500 Jahre, ausgehend von den Untersuchungen einer australischen Restauratorin, die den Auftrag erhält, das Buch in Sarajevo nach dem Krieg 1996 zu sichern. Immer wieder geriet das Buch in Gefahr, wenn das Zusammenleben der unterschiedlichen Religionen bedroht war. Doch immer fanden sich Menschen, sowohl Muslime wie auch Christen und Juden, die dieses jüdische Glaubensbuch zu retten wußten. Brooks schreibt sehr anschaulich und läßt die Schicksale der Menschen, die mit dem Buch zu tun hatten, lebendig werden. Für alle Bibliotheken.

Details

Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Brooks, Geraldine
Verfasserangabe: Geraldine Brooks
Jahr: 2008
Verlag: München, btb
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik Zba
Interessenkreis: Suche nach diesem Interessenskreis Historisches
ISBN: 978-3-442-75211-9
Beschreibung: 446 S.: Kt.
Schlagwörter: Belletristische Darstellung; Bibliothekar; Buchrestauratorin; Geheimnis; Liebesbeziehung; Sarajevo
Suche nach dieser Beteiligten Person
Originaltitel: People of the book <dt.>
Fußnote: Aus dem Engl. übers.