Cover von Zerbrechliche Erde wird in neuem Tab geöffnet

Zerbrechliche Erde

wie Natur und Mensch die Welt verändern
Suche nach diesem Verfasser
Medienkennzeichen: Sachbuch
Jahr: 2007
Verlag: Hamburg, National Geographic
verfügbar

Exemplare

ZweigstelleStandorteStatusVorbestellungenFrist
Zweigstelle: Hauptstelle Standorte: Naturwissenschaft / Umwelt Status: Verfügbar Vorbestellungen: 0 Frist:

Inhalt

In welchem Ausmaß Natur und vor allem der Mensch die Erde dramatisch verändert haben) - und das in zunehmendem Tempo - ist vielerorts beschrieben und beklagt worden. Hier haben nun Fotografen von National Geographic in der Gegenüberstellung großformatiger Vorher-Nachher-(Luft- und Satelliten-)Aufnahmen, bei ganz unterschiedlichen Zeitspannen, aber immer mit aktuellem Bezug, die Verheerungen dokumentiert. Von hohem Informationsgehalt sind die begleitenden Erläuterungstexte, vor allem aber die Karten, Tabellen und ausgezeichneten Farbschemata auf neuestem Stand. Naturphänomene, Unwetterereignisse (z.B. Tsunami, "Katrina"), Neulandgewinnung (Niederlande, Dubai), Entwaldung, Flußregulierungen, wachsende Städte, Veränderungen der Küstenlinien, Desertifikation sind in ihren Auswirkungen eindrucksvoll "sichtbar" gemacht. In dieser Anschaulichkeit gibt es derzeit keinen Konkurrenztitel. Als zwar teure, aber preiswerte, vor allem aber lohnenswerte Ergänzung zum Umweltbestand, der durch die neuesten Klimaberichte und politischen Aktivitäten weltweit wieder in in den Fokus rückt, sehr empfohlen. (2)

Details

Suche nach diesem Verfasser
Jahr: 2007
Verlag: Hamburg, National Geographic
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik Naturwissenschaft / Umwelt
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 978-3-86690-011-0
Beschreibung: Autorisierte dt. Ausg., 272 S.: überw. Ill. (überw. farb.), Kt.
Schlagwörter: Bildband; Erde; Mensch; Naturkatastrophe; Umweltveränderung
Suche nach dieser Beteiligten Person
Originaltitel: Fragile earth <dt.>
Fußnote: Aus dem Engl. übers.