Cover von Papa, was ist ein Fremder? : Gespräch mit meiner Tochter wird in neuem Tab geöffnet

Papa, was ist ein Fremder? : Gespräch mit meiner Tochter

Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Ben Jelloun, Tahar
Verfasserangabe: Tahar BenJelloun
Medienkennzeichen: Jugendsachbuch
Jahr: 2000
Verlag: Reinbek bei Hamburg, Rowohlt
verfügbar

Exemplare

ZweigstelleStandorteStatusVorbestellungenFrist
Zweigstelle: Hauptstelle Standorte: 6.4/Gkl Jel / Rucksackbibliothek Status: Verfügbar Vorbestellungen: 0 Frist:

Inhalt

Die Idee zu diesem Buch kam dem in Paris lebenden Autor (zuletzt BA 9/97), als er im Februar 1997 seine 10jährige Tochter zu einer Demonstration gegen ein schärferes Ausländergesetz mitnahm. Mérièm fragt nach Erklärungen von Parolen und Begriffen wie Rassismus oder Diskriminierung, und die Antworten führen weiter zu politischen Ursachen und Folgen wie Kolonialismus, Genozid, Apartheid, Le Pen. Moralisch-pädagogische Belehrung, sonst im Jugendbuch verpönt, ist die erklärte Absicht des Autors, der in der Form des Gesprächs seine abgewogenen, toleranten Ansichten in würdiger, klassisch einfacher Formulierung - ohne in "Jugendsprache" zu verfallen - vermittelt. Daniel Cohn-Bendits pharisäisches Nachwort mit Anwürfen gegen den derzeitigen deutschen Innenminister hätte man gern entbehrt. Das Buch, in Frankreich spontan ein Bestseller, wird hierzulande vielleicht kein Renner, sollte aber des Themas wegen überall, auch in Schulen, angeboten werden.

Details

Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Ben Jelloun, Tahar
Verfasserangabe: Tahar BenJelloun
Jahr: 2000
Verlag: Reinbek bei Hamburg, Rowohlt
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik 6.4/Gkl
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 3-499-21145-9
Beschreibung: 109 S. : Ill.
Schlagwörter: Fremdenfeindlichkeit; Rassismus; Toleranz
Suche nach dieser Beteiligten Person
Fußnote: Aus dem Franz. übers.