Cover von Hillbilly-Elegie wird in neuem Tab geöffnet

Hillbilly-Elegie

die Geschichte meiner Familie und einer Gesellschaft in der Krise
Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Vance, James David (Verfasser)
Verfasserangabe: James David Vance ; aus dem Amerikanischen von Gregor Hens
Medienkennzeichen: Sachbuch
Jahr: 2017
Verlag: Berlin, Ullstein
verfügbar

Exemplare

ZweigstelleStandorteStatusVorbestellungenFrist
Zweigstelle: Hauptstelle Standorte: Geschichte / Amerika / USA & Kanada Status: Verfügbar Vorbestellungen: 0 Frist:

Inhalt

Seine Großeltern versuchten, mit Fleiß und Mobilität der Armut zu entkommen und sich in der Mitte der Gesellschaft zu etablieren. Doch letztlich war alles vergeblich. J. D. Vance erzählt die Geschichte seiner Familie - eine Geschichte vom gescheiterten Aufstieg und von der Resignation einer ganzen Bevölkerungsschicht.
 
Armut und Chaos, Hilflosigkeit und Gewalt, Drogen und Alkohol: Genau in diesem Teufelskreis befinden sich viele weiße Arbeiterfamilien in den USA – entfremdet von der politischen Führung, abgehängt vom Rest der Gesellschaft, anfällig für populistische Parolen. Früher konnten sich die „Hillbillys“, die weißen Fabrikarbeiter, erhoffen, sich zu Wohlstand zu schuften. Doch spätestens gegen Ende des 20sten Jahrhunderts zog der Niedergang der alten Industrien ihre Familien in eine Abwärtsspirale, in der sie bis heute stecken. Vance gelingt es wie keinem anderen, diese ausweglose Situation und die Krise einer ganzen Gesellschaft eindrücklich zu schildern. Sein Buch bewegte Millionen von Lesern in den USA und erklärt nicht zuletzt den Wahltriumph eines Donald Trump.

Details

Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Vance, James David (Verfasser)
Verfasserangabe: James David Vance ; aus dem Amerikanischen von Gregor Hens
Jahr: 2017
Verlag: Berlin, Ullstein
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik Geschichte / Amerika / USA & Kanada
Interessenkreis: Suche nach diesem Interessenskreis USA
ISBN: 978-3-550-05008-4
Beschreibung: 302 Seiten
Schlagwörter: Arbeiterfamilie; Ausgrenzung; Erlebnisbericht; Marginalität; Soziale Situation; Unterprivilegierung; USA
Beteiligte Personen: Suche nach dieser Beteiligten Person Hens, Gregor (Übersetzer)
Originaltitel: Hillbilly elegy