Cover von Der heilige Schein wird in neuem Tab geöffnet

Der heilige Schein

als schwuler Theologe in der katholischen Kirche
Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Berger, David
Verfasserangabe: David Berger
Medienkennzeichen: Sachbuch
Jahr: 2011
Verlag: Berlin, Ullstein
verfügbar

Exemplare

ZweigstelleStandorteStatusVorbestellungenFrist
Zweigstelle: Hauptstelle Standorte: Religion / Christentum / Katholisch Status: Verfügbar Vorbestellungen: 0 Frist:

Inhalt

David Berger ist schwul. Führende Kirchenvertreter nutzten seine sexuelle Orientierung, um ihn auf Spur zu halten. Jetzt deckt der hochrangige Theologe auf, was sich in den erzkonservativen Kreisen der katholischen Kirche abspielt. Ein Buch, das in eine Welt voller Lügen führt und einen Schlüssel zu den gegenwärtigen Skandalen liefert.
 
David Berger outete sich Anfang 2010 und legte sein Amt als Herausgeber der Zeitschrift "Theologisches" nieder. Wenige Wochen später wurde ihm wegen dieses öffentlichen Bekenntnisses die Professur an der Päpstlichen Akademie des heiligen Thomas von Aquin entzogen. Bis dahin hatte er über Jahre eng mit dem einflussreichen erzkatholischen Lager zu tun, das den Anspruch der Kirche als höchste moralische Instanz verteidigt, tatsächlich aber von Doppelmoral geprägt ist. In seinem sehr persönlichen Buch deckt Berger das perfide Unterdrückungssystem scheinheiliger Kirchenoberen auf. Er erzählt, warum sich so viele Schwule von einer Institution angezogen fühlen, die nach außen Homosexualität verteufelt, und warum Gewalt und Missbrauch in der Kirche so viel Platz einnehmen konnten. Ein Insiderbericht, der aufrüttelt.

Details

Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Berger, David
Verfasserangabe: David Berger
Jahr: 2011
Verlag: Berlin, Ullstein
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik Religion / Christentum / Katholisch
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 978-3-550-08855-1
Beschreibung: 5. Aufl., 299 S.
Schlagwörter: Antijudaismus; Coming-Out; Erlebnisbericht; Homophobie; Homosexualität; Katholische Kirche; Katholischer Theologe; Konservativismus; Traditionalismus
Suche nach dieser Beteiligten Person
Fußnote: Literaturangaben