Cover von Gefährliche Berufe - für Kinder erzählt wird in neuem Tab geöffnet

Gefährliche Berufe - für Kinder erzählt

Suche nach diesem Verfasser
Verfasserangabe: Texte von Anne-Marie Thomazeau. Ill. von Marc Ingrand
Medienkennzeichen: Jugendsachbuch
Jahr: 2011
Verlag: München, Knesebeck
verfügbar

Exemplare

ZweigstelleStandorteStatusVorbestellungenFrist
Zweigstelle: Hauptstelle Standorte: Berufe 6.5/Nlk Gef Status: Verfügbar Vorbestellungen: 0 Frist:

Inhalt

In der stets gut besprochenen Reihe (hier zuletzt "Ägypten" und "Afrika") erscheint nun ein echter Jungs-Titel. Da kann einem schon der Atem stocken, wenn man von Toreros, Autorennfahrern und Pyrotechnikern hört, vom gefährlichsten Job der Welt als Hochseefischer, aber auch von Biologen, die gefährliche Viren erforschen und Fahrradkurieren, die sich durch den Großstadtverkehr schlängeln. Reihentypisch liegt der Schwerpunkt des Bildbandes bei den großformatigen Profi-Fotos, im begleitenden Text erhält man Hintergrund-Infos. Dabei wird auf Berufsgruppen aus der ganzen Welt eingegangen, und es wird nicht mit schrecklichen Details gespart. Von tödlichen Zwischenfällen ist die Rede, häufig gibt es Rückblicke auf Unglücke und erschreckende Todeszahlen (z.B. starben allein in China in 2009 rund 2.600 Bergleute). Dabei ist der Text dennoch sachlich und nicht reißerisch geschrieben. Mit dieser Schwerpunktsetzung und Altersgruppe ist mir kein Vergleichstitel bekannt. Andere Berufe-Titel bieten entweder eine ganz andere Auswahl an Berufen, oder beschäftigen sich nur mit einem einzigen. Empfohlen.

Details

Suche nach diesem Verfasser
Verfasserangabe: Texte von Anne-Marie Thomazeau. Ill. von Marc Ingrand
Jahr: 2011
Verlag: München, Knesebeck
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik 6.5/Nlk
Interessenkreis: Suche nach diesem Interessenskreis Berufe
ISBN: 978-3-86873-341-9
Beschreibung: Dt. Erstausg., 75 S. : Ill.
Schlagwörter: Beruf, Gefährlichkeit, Jugendsachbuch, Berufe
Beteiligte Personen: Suche nach dieser Beteiligten Person Thomazeau, Anne-Marie; Ingrand, Marc [Ill.]
Originaltitel: Les métiers de l'extrême racontés aux enfants <dt.>
Fußnote: Aus dem Franz. übers.