Cover von Bis wir Wald werden wird in neuem Tab geöffnet

Bis wir Wald werden

Roman
Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Mattausch, Birgit (Verfasser)
Verfasserangabe: Birgit Mattausch
Medienkennzeichen: Schöne Literatur
Jahr: [2023]
Verlag: Stuttgart, Klett-Cotta
verfügbar

Exemplare

ZweigstelleStandorteStatusVorbestellungenFrist
Zweigstelle: Hauptstelle Standorte: Zba Mat Status: Verfügbar Vorbestellungen: 0 Frist:

Inhalt

»Das Bleiben. Das Gehen. Ununterscheidbar, wo es beginnt, wo es endet.«
 
Ein Hochhaus am Waldrand ist das Zuhause von Nanush und ihrer Urgroßmutter Babulya. Einst hat die Urgroßmutter ihre Urenkelin von Sibirien nach Deutschland getragen, nun deckt Nanush die alte Frau abends mit einer Steppdecke zu. Voller Wärme und Poesie erzählt Birgit Mattausch von einem unzertrennlichen Familienband und einer ganz besonderen Hausgemeinschaft.
 
Wenn Babulya sagt, sie seien aus dem Frühling gekommen, weiß Nanush, dass ihre Urgroßmutter nicht nur sie beide damit meint, sondern alle Bewohner_innen des Hauses: Oma Elsa, die weder Hochdeutsch noch Russisch spricht, Felek, die aus Kurdistan geflüchtet ist, Vitali, der sich von seinem Hund beschützen lässt, oder Gregorij, der weiß, wie man Sonnenblumenkerne im Mund schält. Jahrelang war Babulyas Küche der Mittelpunkt all ihrer Geschichten, mit den Tomatenpflänzchen am Fenster und dem Salbei an der Decke. Doch nun ist Babulya so alt, dass sie kaum noch ihr Bett verlässt. Was bedeutet es für die Hausgemeinschaft und was bedeutet es für Nanush, wenn die Hüterin ihrer Erinnerungen eines Tages nicht mehr da ist? Ein Familienroman, der bildstark vom Wurzelnschlagen auf betoniertem Terrain erzählt.

Details

Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Mattausch, Birgit (Verfasser)
Verfasserangabe: Birgit Mattausch
Jahr: [2023]
Verlag: Stuttgart, Klett-Cotta
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik Zba
Interessenkreis: Suche nach diesem Interessenskreis Migration, Debüt
ISBN: 978-3-608-98693-8
Beschreibung: 175 Seiten
Suche nach dieser Beteiligten Person