Cover von 1946 wird in neuem Tab geöffnet

1946

das Jahr, in dem die Welt neu entstand
Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Sebestyen, Victor (Verfasser)
Verfasserangabe: Victor Sebestyen ; aus dem Englischen von Hainer Kober und Henning Thies
Medienkennzeichen: Sachbuch
Jahr: 2015
Verlag: Berlin, Rowohlt Berlin
verfügbar

Exemplare

ZweigstelleStandorteStatusVorbestellungenFrist
Zweigstelle: Hauptstelle Standorte: Geschichte / Zeitgeschichte Status: Verfügbar Vorbestellungen: 0 Frist:

Inhalt

Nach dem zerstörerischsten aller Kriege ordnet sich die Welt von Grund auf neu. Aber auch neue Konflikte entstehen: So eint in Indien Moslems und Hindus allein der Hass auf die britischen Kolonialherren, in China greifen die Kommunisten nach der Macht, und in Palästina nimmt eine bis heute andauernde blutige Auseinandersetzung ihren Anfang. Japan wird die Demokratie verordnet, während in Europa weiterhin Vertreibung und Gewalt an der Tagesordnung sind. Zwei Weltmächte steigen auf, die fortan die Welt in Einflusssphären teilen: die USA und die Sowjetunion. Temporeich erzählt Victor Sebestyen von Politikern und Revolutionären, von Churchill, Stalin, Truman, Mao oder Gandhi, und von globalen Entwicklungen, die bis heute bestimmend sind. Sein Schauplatz ist die ganze Welt; er betrachtet oft vernachlässigte Ereignisse wie etwa jene in der Türkei oder Aserbaidschan, wo die ersten Stellvertreterkriege zu eskalieren drohen. Und wer weiß schon, wie die Amerikaner und Briten hinter den Kulissen um die atomaren Geheimnisse gerungen haben? Victor Sebestyen vereint kluge Analyse und mitreißendes Erzählen. Sein Buch ist ein Leseerlebnis – und lässt uns verstehen, warum die Welt, in der wir leben, so ist, wie sie heute ist.

Details

Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Sebestyen, Victor (Verfasser)
Verfasserangabe: Victor Sebestyen ; aus dem Englischen von Hainer Kober und Henning Thies
Jahr: 2015
Verlag: Berlin, Rowohlt Berlin
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik Geschichte / Zeitgeschichte
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 978-3-87134-812-9
Beschreibung: 1. Auflage, 538 Seiten, Illustrationen, Karten (schwarz-weiß)
Schlagwörter: Geschichte 1946; Weltgeschichte
Beteiligte Personen: Suche nach dieser Beteiligten Person Kober, Hainer (Übersetzer); Thies, Henning (Übersetzer)
Originaltitel: 1946