Cover von Ändere deine Welt wird in neuem Tab geöffnet

Ändere deine Welt

wie ein Bauer zum Fluchthelfer wurde
Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Herrou, Cédric (Verfasser); Gachet Dieuzeide, Marion (Verfasser); Henry, Michel (Verfasser)
Verfasserangabe: Cédric Herrou mit Marion Gachet Dieuzeide und Michel Henry ; mit einem Vorwort von Jean-Marie Gustave Le Clézio ; aus dem Französischen von Barbara Heber-Schärer und Andrea Stephani
Medienkennzeichen: Sachbuch
Jahr: 2022
Verlag: Zürich, Rotpunktverlag
verfügbar

Exemplare

ZweigstelleStandorteStatusVorbestellungenFrist
Zweigstelle: Hauptstelle Standorte: Gesellschaft / Interkulturell Status: Verfügbar Vorbestellungen: 0 Frist:

Inhalt

Dieses Buch ist das außergewöhnliche und bewegende Zeugnis eines Mannes, der sich gegen den Zynismus der Behörden auflehnt. Eigentlich wollte Cédric Herrou, der Welt überdrüssig, ein einfaches und zurückgezogenes Leben als Olivenbauer im abgeschiedenen Royatal führen. Doch dann sah er immer mehr Geflüchtete an der französisch-italienischen Grenze stranden, wenige Kilometer von seinem Hof entfernt. Er sah, wie die Polizei sie systematisch - und widerrechtlich - an der Weiterreise hinderte. Und er sah das Elend und Leid in den Augen dieser Menschen. Wie viele andere hätte er seine Tür geschlossen halten und wegschauen können, entschied sich aber dafür, im Namen der Menschenwürde diesen Vertriebenen und Misshandelten zu helfen. Er brachte sie auf seinem Hof unter und fuhr sie zum nächstgrößeren Bahnhof, von wo aus sie ins Landesinnere gelangen konnten. Schritt für Schritt baute er seine Aktivitäten aus. Zunächst sammelte er im Internet Spenden für den Kauf eines größeren Autos, dann
verwandelte er sein Zuhause in ein improvisiertes Empfangszentrum, wo Geflüchtete dank seines hartnäckigen juristischen Kampfes schließlich auch ein Asylgesuch stellen konnten. Sein Engagement, über das immer mehr nationale wie internationale Medien berichteten, trug ihm zahllose Verhaftungen und Prozesse ein. Gleichzeitig machte es ihn zum Gesicht des zivilgesellschaftlichen Widerstands gegen die unmenschliche Abschiebungspraxis des französischen Staates im Royatal. "Ändere deine Welt" liest sich spannend wie ein Krimi. Die Autobiografie zeichnet die persönliche Entwicklung Herrous vom apolitischen Punk über den eremitischen Bauern zum Migrationsaktivisten in den Jahren 2015 bis 2020 nach.

Details

Verfasserangabe: Cédric Herrou mit Marion Gachet Dieuzeide und Michel Henry ; mit einem Vorwort von Jean-Marie Gustave Le Clézio ; aus dem Französischen von Barbara Heber-Schärer und Andrea Stephani
Jahr: 2022
Verlag: Zürich, Rotpunktverlag
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik Gesellschaft / Interkulturell
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 978-3-85869-945-9
Beschreibung: 1. Auflage, 263 Seiten, Karte (schwarz-weiß)
Schlagwörter: Flüchtlingshilfe; Frankreich; Illegale Einwanderung; Menschenschmuggel; Migration
Originaltitel: Change ton monde