wird in neuem Tab geöffnet

Der Aufstand der Massen

Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Ortega y Gasset, José
Verfasserangabe: José Ortega y Gasset. Mit einem Nachw. von Michael Stürmer
Medienkennzeichen: Sachbuch
Verlag: Gütersloh, Bertelsmann
Reihe: Klassiker des modernen Denkens
verfügbar

Exemplare

ZweigstelleStandorteStatusVorbestellungenFrist
Zweigstelle: Hauptstelle Standorte: Gesellschaft Status: Verfügbar Vorbestellungen: 0 Frist:

Inhalt

Ortega sieht das öffentliche Leben Europas durch "das Heraufkommen der Massen zur sozialen Macht" bestimmt. Dabei betrachtet Ortega die Masse nicht als eigenständiges Phänomen, sondern bezieht es auf jeden Einzelnen, der Bestandteil der Masse ist. Ihm geht es um das Gefühl der Zugehörigkeit zur Masse. Demnach zählt jeder dazu, der sich für zum Durchschnitt gehörig hält und es ohne Bedauern akzeptiert, "wenn er merkt, dass er ist wie alle". Dem ordinären Massenmenschen, "der die Unverfrorenheit besitzt, für das Recht der Gewöhnlichkeit einzutreten und es überall durchzusetzen",
stellt Ortega den Asketen gegenüber, der innerhalb der Masse die Elite bildet. Während diese viel von sich fordert, fordert der sich der Masse als zugehörig definierende Mensch von sich gar nichts: Er ist und sieht sich als "Durchschnittsmensch". Die zunehmende Mediokrität durch Vermassung zerstöre, so Ortega, die ursprünglich aristokratische Natur der menschlichen Gesellschaft. Verantwortlich für diese Entwicklung sei das Gleichheitsideal der liberalen Demokratietheorien sowie die Erhöhung des allgemeinen Lebensstandards infolge der industriellen Revolution: Politische Mitbestimmung, Angleichung des Bildungsniveaus und materielle Sicherheit der Masse führten dazu, dass die durch die Masse dominierte Gesellschaft keine anderen Normen, Bedürfnisse und Bestrebungen mehr anerkenne als ihre eigenen, weshalb die dem Liberalismus innewohnende Tendenz zur Vermassung dem Totalitarismus den Weg ebnen könne. Sollte die Masse ihre eigene Historizität erkennen, indem sie die Errungenschaften des Liberalismus als selbstverständlich ansieht, droht durch das Absterben der Vitalität der Rückfall in die Barbarei. Wenn sich der Mensch aber der neuen Möglichkeiten, über die er verfügt, bewusst werde und sie zu nutzen lerne, könne die Masse ihre Energie auf das Projekt einer neuen europäischen Gesellschaft hin bündeln, damit etwas Neues, Größeres entstehe.

Details

Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Ortega y Gasset, José
Verfasserangabe: José Ortega y Gasset. Mit einem Nachw. von Michael Stürmer
Verlag: Gütersloh, Bertelsmann
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik Gesellschaft
Suche nach diesem Interessenskreis
Beschreibung: Lizenzausg., 222 S.
Reihe: Klassiker des modernen Denkens
Schlagwörter: Gesellschaftskritik; Massenpsychologie; Sozialpsychologie
Beteiligte Personen: Suche nach dieser Beteiligten Person Stürmer, Michael [Mitarb.]
Originaltitel: La Rebelión de las masas <dt.>
Fußnote: Lizenz der Dt. Verl.-Anst., Stuttgart. - Aus dem Span. übers.