Cover von Was Politiker nicht sagen wird in neuem Tab geöffnet

Was Politiker nicht sagen

weil es in einer Demokratie um Mehrheiten und nicht um Wahrheiten geht
Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Gysi, Gregor (Verfasser)
Verfasserangabe: Gregor Gysi
Medienkennzeichen: Sachbuch
Jahr: [2022]
Verlag: Berlin, Econ
verfügbar

Exemplare

ZweigstelleStandorteStatusVorbestellungenFrist
Zweigstelle: Hauptstelle Standorte: Gesellschaft / Deutschland Status: Verfügbar Vorbestellungen: 0 Frist:

Inhalt

Ein Blick hinter die Kulissen des Politikbetriebs
 
Politiker müssen etwas zu sagen haben, aber Reden ist auch gefährlich. Jeder Satz kann aus dem Zusammenhang gerissen, auf die Goldwaage gelegt und vom politischen Gegner bewusst fehlinterpretiert werden. Nichts ist so einfach wie man es gerne hätte, aber komplizierte Sachverhalte zu erklären ist in Zeiten von kurzen Aufmerksamkeitsspannen eine besondere Herausforderung. Oft müssen Themen wie die Veräußerungserlösgewinnsteuer erst einmal »übersetzt« werden, um auf ihre Relevanz für Bürgerinnen und Bürger hinzuweisen und damit ihr Interesse zu wecken.
Wer in der Politik erfolgreich sein will, lernt früh das zu sagen, was die Wählerinnen und Wähler vermeintlich hören wollen. Und das können auch Halbwahrheiten sein.
 
Gregor Gysi erklärt, wie Kommunikation im politischen Betrieb funktioniert, warum die Abgeordneten nicht nach Professionalität aufgestellt werden, welche Redezeitbegrenzungen im Bundestag gelten, warumer sich in Talkshows vor allem an die Zuschauer wendet und weniger an die Mitdiskutanten, wie unterschiedlich Printmedien und Talkshows funktionieren und wie wichtig, aber auch wie schwierig es ist, Sachverhalte vereinfacht und zugleich korrekt darzustellen. Ein anekdotenreicher Blick hinter die Kulissen des Politikbetriebs.

Details

Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Gysi, Gregor (Verfasser)
Verfasserangabe: Gregor Gysi
Jahr: [2022]
Verlag: Berlin, Econ
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik Gesellschaft / Deutschland
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 978-3-430-21043-0
Beschreibung: 271 Seiten
Schlagwörter: Kommunikation; Politik; Rhetorik
Suche nach dieser Beteiligten Person
Originaltitel: Was Politiker nicht sagen
Fußnote: Titelzusatz auf dem Cover: "... weil es um Mehrheiten und nicht um Wahrheiten geht"