Cover von Der Vogel ist ein Rabe wird in neuem Tab geöffnet

Der Vogel ist ein Rabe

Roman
Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Lebert, Benjamin
Verfasserangabe: Benjamin Lebert
Medienkennzeichen: Schöne Literatur
Jahr: 2003
Verlag: Köln, Kiepenheuer & Witsch
verfügbar

Exemplare

ZweigstelleStandorteStatusVorbestellungenFrist
Zweigstelle: Hauptstelle Standorte: Minithek Leb Status: Verfügbar Vorbestellungen: 0 Frist:

Inhalt

Nach seinem viel beachteten (mittlerweile verfilmten) Erstling "Crazy" (s. BA 5/99) hier nun ein weiterer Roman des jungen Autors. 2 junge Männer, Paul und Henry, begegnen sich im Zug von München nach Berlin. Henry erzählt von seiner Freundschaft mit einem Mann und einer Frau, die in die Brüche geht, als Sex ins Spiel kommt, von Obsession, Eifersucht, Gewalt und Flucht. Ich-Erzähler Paul hört nahezu schweigend zu. Nur die LeserInnen erfahren von den düsteren Bildern in seinem Kopf, die sich am Ende zu seiner Geschichte verdichten: er hat sich in eine Prostituierte verliebt, wird zurückgewiesen und ermordet die junge Frau. Als der Zug in Berlin eintrifft, wird Paul festgenommen. Nach der Pubertätsgeschichte nun also der Adoleszensroman. Spannend in Szene gesetzt und griffig erzählt ist er, wirkt in seinem "sex & crime"-Gestus allerdings etwas überkandidelt. Den "Innenblick", der "crazy" auszeichnet, sucht man hier vergeblich. Da der Autorenname Nachfrage erwarten lässt, sollten Bibliotheken dennoch zugreifen.

Details

Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Lebert, Benjamin
Verfasserangabe: Benjamin Lebert
Jahr: 2003
Verlag: Köln, Kiepenheuer & Witsch
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik Minithek
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 3-462-03336-0
Beschreibung: 2. Aufl., 126 S.
Suche nach dieser Beteiligten Person