Cover von Glücklich geschieden wird in neuem Tab geöffnet

Glücklich geschieden

das Buch zur Trennung
Suche nach diesem Verfasser
Verfasserangabe: ausgew. von Günter Stolzenberger
Medienkennzeichen: Schöne Literatur
Jahr: 2004
Verlag: Frankfurt am Main [u.a.], Insel-Verl.
Reihe: Insel-Taschenbuch; 3004
verfügbar

Exemplare

ZweigstelleStandorteStatusVorbestellungenFrist
Zweigstelle: Hauptstelle Standorte: Zab Glü Status: Verfügbar Vorbestellungen: 0 Frist:

Inhalt

"Das Buch zur Trennung" lautet der Untertitel, und dies ist genauer als das flapsige "Glücklich geschieden". Denn in den zahlreichen Textbeiträgen wird bisweilen geweint, gelitten, gefleht, z.B. von M. Lowry: "Ich sterbe ohne Dich ... Komm zurück zu mir, Yvonne, ..." Trennungs- und streitsüchtige Eheleute bekommen auch ihr Fett weg: "Im Reich Hispania machens die Weiber zu arg, aber in Ballstall doch auch manchmal die Männer." Also spricht J. P. Hebel. Alles in allem wurde in dieser Insel-Anthologie ein erlauchter Experten-Zirkel zusammengetrieben, der von Liebe und Trennung samt Schmerz oder Freude was versteht und es auch angemessen auszudrücken weiß. Goethe (Werther) kennt sich da sehr gut aus, auch Alfred de Musset, Oscar Wilde, Botho Strauß, Marcel Proust, Max Frisch, Erich Kästner sind erstklassige Sachkundige. Die gesellschaftlichen, moralischen Folgen von Scheidungen oder deren Auswirkungen auf Kinder kommen nicht vor. Aber das Buch wurde ja auch in den poetischen Topf getaucht und ist so gut verwendbar wie sein Gegenstück "Für immer und ewig" (BA 9/02).

Details

Suche nach diesem Verfasser
Verfasserangabe: ausgew. von Günter Stolzenberger
Jahr: 2004
Verlag: Frankfurt am Main [u.a.], Insel-Verl.
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik Zab
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 3-458-34704-6
Beschreibung: Orig.-Ausg., 275 S.
Reihe: Insel-Taschenbuch; 3004
Schlagwörter: Anthologie; Ehescheidung; Literatur; Trennung
Beteiligte Personen: Suche nach dieser Beteiligten Person Stolzenberger, Günter [Hrsg.]