Cover von Der Radfahrer von Tschernobyl wird in neuem Tab geöffnet
E-Medium

Der Radfahrer von Tschernobyl

Roman
Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Sebastián, Javier
Verfasserangabe: Javier Sebastián
Medienkennzeichen: eBook
Jahr: 2013
Verlag: Verlag Klaus Wagenbach
Download Zum Download von externem Anbieter wechseln - wird in neuem Tab geöffnet

Exemplare

ZweigstelleStandorteStatusVorbestellungenFrist
Zweigstelle: Onleihe Standorte: Download Seb Status: Download Vorbestellungen: 0 Frist:

Inhalt

Javier Sebastián setzt den namenlosen Opfern und verleugneten Helden von Tschernobyl ein literarisches Denkmal - so spannend wie ein Abenteuerroman und mindestens ebenso informativ wie das beste Sachbuch zum Thema. Auf dem Weg nach Paris zur Internationalen Generalkonferenz für Maß und Gewicht wird der spanische Delegierte und namenlose Erzähler dieses außergewöhnlichen Romans Zeuge davon, wie ein alter Mann in einem Fastfood-Restaurant ausgesetzt wird. Mehr oder weniger unfreiwillig nimmt er sich des Fremden an, auf dessen Unterarm eine geheimnisvolle Tätowierung in kyrillischen Buchstaben prangt. Als sich herausstellt, dass es sich bei dem Alten um den Atomphysiker Wassili Nesterenko handelt, dank dessen Intervention damals in Tschernobyl noch Schlimmeres verhindert werden konnte, verwischen sich die Grenzen zwischen Fiktion und Fakten vollends: Sebastián entführt uns aus Paris nach Prypjat, der Retortenstadt in unmittelbarer Nähe des Reaktors, und erzählt eindringlich die Schicksale seiner Bewohner. Sie verdanken Nesterenko - oder Wassja, wie der Radfahrer von Tschernobyl von ihnen liebevoll genannt wird - nicht nur ihr Leben, sondern auch ihre Zukunft: Unbeeindruckt von der staatlichen Repression tut Nesterenko alles dafür, den Opfern von Tschernobyl den Alltag nach der Katastrophe wenigstens ein bisschen zu erleichtern.

Details

Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Sebastián, Javier
Verfasserangabe: Javier Sebastián
Jahr: 2013
Verlag: Verlag Klaus Wagenbach
Systematik: Suche nach dieser Systematik Download
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 9783803141415
Beschreibung: 180 S.
Schlagwörter: Alltag; Belletristische Darstellung; Bewohner; Reaktorunfall; Tschernobyl
Suche nach dieser Beteiligten Person