Cover von Verse auf Leben und Tod wird in neuem Tab geöffnet

Verse auf Leben und Tod

Roman
Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Oz, Amos
Verfasserangabe: Amos Oz
Medienkennzeichen: Schöne Literatur
Jahr: 2008
Verlag: Frankfurt am Main, Suhrkamp
verfügbar

Exemplare

ZweigstelleStandorteStatusVorbestellungenFrist
Zweigstelle: Hauptstelle Standorte: Zba Oz Status: Verfügbar Vorbestellungen: 0 Frist:

Inhalt

Tel Aviv im heißen Sommer, ein literarischer Abend in einem etwas angestaubten Kulturzentrum, der geladene Schriftsteller auf dem Podium. Mit ihm der moderierende Kulturreferent, der unvermeidliche Literaturexperte und die schöne, aber unattraktiv vorlesende Rochele Resnik. Während des enervierenden Programms beobachtet der Schriftsteller seine Zuhörer. "Wie ein Taschendieb beklaut sie der Schriftsteller, während sie, geführt vom Literaturexperten, durch die Tiefen seines Werkes streifen." Er ergaunert Merkmale, Namen, Berufe, Situationen, komponiert sie in seine Geschichten, variiert sie, tauscht sie aus, wobei Erfindung und Wirklichkeit ununterscheidbar werden. Selbst die intensive Liebesnacht mit Rochele bleibt nicht stabil und die reale Existenz des hier - über den Buchtitel hinaus - immer wieder zitierten Dichters Zefania Beit-Halachmi bleibt ungewiss. - Dem vielfach ausgezeichneten israelischen Autor (vgl. z.B. "Eine Geschichte von Liebe und Finsternis", BA 4/05) ist ein origineller und spielerischer Umgang mit dem Thema Kunst und Wirklichkeit gelungen. - Preisverdächtig.

Details

Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Oz, Amos
Verfasserangabe: Amos Oz
Jahr: 2008
Verlag: Frankfurt am Main, Suhrkamp
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik Zba
Interessenkreis: Suche nach diesem Interessenskreis Gesellschaft
ISBN: 978-3-518-41965-6
Beschreibung: 120 S.
Suche nach dieser Beteiligten Person
Originaltitel: Charusej ha-chajim we-ha-mawet <dt.>
Fußnote: Aus dem Hebr. übers.