Cover von Ein anderer Ort wird in neuem Tab geöffnet

Ein anderer Ort

Roman
Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Oz, Amos
Verfasserangabe: Amos Oz
Medienkennzeichen: Schöne Literatur
Jahr: 2007
Verlag: München, Süddt. Zeitung Verl.
Reihe: Süddeutsche Zeitung : Bibliothek; 71
verfügbar

Exemplare

ZweigstelleStandorteStatusVorbestellungenFrist
Zweigstelle: Hauptstelle Standorte: Zba Oz Status: Verfügbar Vorbestellungen: 0 Frist:

Inhalt

„Amos Oz schuf eine nostalgische Komödie über den Kibbuz - und über ein Israel, das noch jung war, ein wenig unschuldig und schon zerrissen.“ (Petra Steinberger)
Mit den jüdischen Einwanderungswellen nach Palästina und verstärkt durch die Gründung des Staates Israel im Jahre 1948 ist es zwischen der jüdischen Bevölkerung und deren arabischen Nachbarn zu heftigen Auseinandersetzungen, die in Kriege mündeten, gekommen. Diese Entwicklung prägte und prägt nicht nur die gesellschaftlichen und politischen Verhältnisse des Landes, sondern auch das Verhalten der einzelnen Menschen. Amos Oz ist der erzählende Chronist der realen, geistigen und emotionalen Verhältnisse Israels. Sein Roman Ein anderer Ort zeichnet mit der kleinen Welt des Kibbuz einen Mikrokosmos dieses Landes.
Der Kibbuz liegt an der nördlichen Grenze Israels. Auf den ersten Blick erscheint er, zu Beginn der sechziger Jahre, als ein kleines Paradies auf Erden. Doch wird er zweifach bedroht: von außen, da auf den Bergen über dem Ort feindliche Stellungen lauern. Von innen: Hinter der harmonischen Außenseite tun sich Spannungen auf, verstricken sich die Menschen in verquere Liebesverhältnisse, werden ideologische Differenzen ausgetragen. Amos Oz zeigt in seinem humorvollen, vielstimmigen Roman, der moralische Wertungen vermeidet und auch dem Klatsch die ihm im Kibbuz gebührende Rolle einräumt, die eruptive Gewalt der Leidenschaften und der weltanschaulichen Gegensätze – und die Art und Weise, wie sie, vielleicht, versöhnt werden können.

Details

Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Oz, Amos
Verfasserangabe: Amos Oz
Jahr: 2007
Verlag: München, Süddt. Zeitung Verl.
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik Zba
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 978-3-86615-521-3
Beschreibung: 425 S.
Reihe: Süddeutsche Zeitung : Bibliothek; 71
Suche nach dieser Beteiligten Person
Fußnote: Aus dem Hebräischen übers. - Lizenz des Suhrkamp Verl., Frankfurt am Main