Cover von Aula wird in neuem Tab geöffnet

Aula

Wissenschaft für neugierige Kinder
Suche nach diesem Verfasser
Verfasserangabe: Ralf Caspary (Hrsg.). Mit Bildern von Nils Fliegner
Medienkennzeichen: Jugendsachbuch
Jahr: 2008
Verlag: Erlangen, Boje-Verl.
verfügbar

Exemplare

ZweigstelleStandorteStatusVorbestellungenFrist
Zweigstelle: Hauptstelle Standorte: 6.1/Aax Aul Status: Verfügbar Vorbestellungen: 0 Frist:

Inhalt

Eine viel gehörte Sendereihe beim SWR, eine erfolgreiche CD-Edition bei terzio - da fehlt nur noch die Buchausgabe. Wer zur »Aula für Kinder« eingeladen wird, muss drei Voraussetzungen erfüllen: Er (oder sie) ist einer der renommiertesten Wissenschaftler seines Fachgebietes. Er kann ebenso unterhaltsam wie verständlich erklären, worum es in seiner Wissenschaft geht. Und er hat einen Draht zu Kindern. Die besten 10 Beiträge liegen hier erstmals in Buchform vor. Überall im Land öffnen sich die Hochschulen - sie machen ihre Anliegen verständlich, und wenden sich seit einigen Jahren verstärkt schon Kindern zu. Einer der Vorreiter ist die SWR-Sendereihe »AULA«, die seit vielen Jahren auch »Aula für Kinder« sendet. Es geht nicht um eine zu frühe Überfrachtung mit Wissen, sondern darum, das Denken für das Denken bereit zu machen. Kinder, die man nicht mit Medien und anderem Konsum voll füllt, sind mit Neugier, Wissensdrang und Forschergeist ausgestattet. Die hier versammelten Wissenschaftler schrecken Interessierte nicht ab, sondern machen ihnen Mut zum Fragestellen und zeigen erste Wege in ihre Wissenschaft auf.

Details

Suche nach diesem Verfasser
Verfasserangabe: Ralf Caspary (Hrsg.). Mit Bildern von Nils Fliegner
Jahr: 2008
Verlag: Erlangen, Boje-Verl.
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik 6.1/Aax
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 978-3-414-82185-0
Beschreibung: 158 S. : zahlr. Ill.
Schlagwörter: Jugendsachbuch; Naturwissenschaften; Wissenschaft
Beteiligte Personen: Suche nach dieser Beteiligten Person Caspary, Ralf [Hrsg.]; Fliegner, Nils [Ill.]