Cover von So schwäddse mir im Landkreis St. Wendel wird in neuem Tab geöffnet

So schwäddse mir im Landkreis St. Wendel

[Geschichten und Gedichte in Mundart]
Suche nach diesem Verfasser
Verfasserangabe: hrsg. von Heike Linster und Manfred Spoo. [Vorw. Annegret Kramp-Karrenbauer ; Udo Recktenwald]
Medienkennzeichen: Archivbibliothek
Jahr: 2012
Verlag: Dillingen, Kelkel
verfügbar

Exemplare

ZweigstelleStandorteStatusVorbestellungenFrist
Zweigstelle: Archivbibliothek Standorte: Dol So Status: Verfügbar Vorbestellungen: 0 Frist:

Inhalt

Das Buch ist das Ergebnis eines spannenden Publikumsprojektes: Im Sommer 2012 hatte der Dillinger Kelkel-Verlag in Zusammenarbeit mir dem Landkreis St. Wendel alle aus dem Landkreis St. Wendel stammenden oder dort Lebenden Interessierten aufgerufen, sich mit Mundarttexten an einem Buchprojekt zu beteiligen.
 
Mitgemacht haben prominente Autoren wie etwa Johannes Kühn (Hasborn) aber auch viele Schreib-begeisterte, die bisher noch nicht veröffentlicht hatten oder die sich bisher noch nicht „getraut“ hatten, einem Verlag Texte zuzusenden.
 
22 Autorinnen und Autoren finden sich nun in diesem Buch wieder: mit fröhlichen und humorvollen Gerdanken, Naturbetrachtungen, Schilderungen von Alltagsbegebenheiten und des Brauchtums, hintergründigen und anrührenden Geschichten.
 
Die saarländische Ministerpräsidentin Annegret Kramp-Karrenbauer hat die Schirmherrschaft für dieses einzigartige Mundart-Projekt übernommen und betont in einem Vorwort des Buches, dass Dialekte und Mundarten für „die Intaktheit einer bestimmten Region“ stehen und die Buchreihe einen wichtigen Beitrag leistet, „unsere Mundarten im Saarland lebendig zu halten und an die jüngere Generation weiterzugeben.“

Details

Suche nach diesem Verfasser
Verfasserangabe: hrsg. von Heike Linster und Manfred Spoo. [Vorw. Annegret Kramp-Karrenbauer ; Udo Recktenwald]
Jahr: 2012
Verlag: Dillingen, Kelkel
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik Dol
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 978-3-942767-07-1
Beschreibung: 141 S.
Schlagwörter: Anthologie; Landkreis St. Wendel; Mundart