Cover von Polizei wird in neuem Tab geöffnet

Polizei

Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Crummenerl, Rainer
Verfasserangabe: von Rainer Crummenerl. Ill. von Raphael Volery
Medienkennzeichen: Jugendsachbuch
Jahr: 2005
Verlag: Nürnberg, Tessloff
Reihe: Was ist was; 120
verfügbar

Exemplare

ZweigstelleStandorteStatusVorbestellungenFrist
Zweigstelle: Hauptstelle Standorte: Berufe 6.4/Gll Was Status: Verfügbar Vorbestellungen: 0 Frist:

Inhalt

Der erfolgreiche Sachbuchautor widmet sich in dem "Was-ist-was"-Band zunächst dem Alltag einer Polizeistreife. Dann beschreibt er anschaulich den Aufbau und die Gliederung der Polizei. Ausführlich behandelt er die Verkehrs-, Wasserschutz- und Kriminalpolizei und geht auch auf Spezialeinheiten und die internationale Zusammenarbeit ein. Immer wieder wendet er sich Gebieten zu, die 10-Jährige besonders interessieren, etwa Polizeihunde und Spurensuche. Unterstützt werden die gut verständlichen, knappen Texte durch ein ansprechendes Layout mit einer Vielzahl anschaulicher Fotos und Zeichnungen. Allerdings werden etliche Gebiete nur gestreift, z.B. die Polizeigeschichte, die Rolle des Staatsanwalts und der anstrengende Alltag im Schichtbetrieb. Andere werden völlig ausgeblendet, etwa die Bezahlung oder der Konflikt zwischen dem Ruf nach effektiveren Fahndungsmethoden und dem Schutz der Privatsphäre. Wendet sich Piel (BA 9/04) an jüngere Leser, dürften sich für den vorliegenden Band v.a. Leser zwischen 10 und 12 Jahren interessieren. Zur Anschaffung auch für kleinere Bibliotheken und Schulbüchereien empfohlen.

Details

Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Crummenerl, Rainer
Verfasserangabe: von Rainer Crummenerl. Ill. von Raphael Volery
Jahr: 2005
Verlag: Nürnberg, Tessloff
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik 6.4/Gll
Interessenkreis: Suche nach diesem Interessenskreis Polizei, Berufe
ISBN: 3-7886-1507-9
Beschreibung: 48 S. : überw. Ill. (überw. farb.)
Reihe: Was ist was; 120
Schlagwörter: Jugendsachbuch; Polizei
Beteiligte Personen: Suche nach dieser Beteiligten Person Crummenerl, Rainer [Mitarb.]; Volery, Raphael [Ill.]