Cover von Höllensturz wird in neuem Tab geöffnet

Höllensturz

Europa 1914 bis 1949
Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Kershaw, Ian
Verfasserangabe: Ian Kershaw
Medienkennzeichen: Sachbuch
Jahr: 2016
Verlag: München, Deutsche Verlags-Anstalt
verfügbar

Exemplare

ZweigstelleStandorteStatusVorbestellungenFrist
Zweigstelle: Hauptstelle Standorte: Geschichte / Europa Status: Verfügbar Vorbestellungen: 0 Frist:

Inhalt

Das europäische zwanzigste Jahrhundert war geprägt von kriegerischen Auseinandersetzungen. Europa erlebte gewaltige Turbulenzen, die Hölle zweier Weltkriege in der ersten Jahrhunderthälfte und tiefgreifende Veränderungen.
 
Der britische Historiker Ian Kershaw erzählt in einem meisterhaften Panorama die Geschichte dieses Kontinents vom Vorabend des Ersten Weltkriegs bis in die Zeit des beginnenden Kalten Kriegs Ende der vierziger Jahre, nachdem die europäische Zivilisation an den Rand der Selbstzerstörung gelangt war. Ethnische Auseinandersetzungen, aggressiver Nationalismus und Gebietsstreitigkeiten, Klassenkonflikte und die tiefe Krise des Kapitalismus waren die treibenden Kräfte, die Kershaw dabei besonders in den Blick nimmt. Neben den großen Entwicklungslinien in Politik, Wirtschaft, Kultur und Gesellschaft schildert er auch immer wieder Erlebnisse und Erfahrungen einzelner, die einen Eindruck geben vom Leben im Europa der ersten Jahrhunderthälfte.

Details

Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Kershaw, Ian
Verfasserangabe: Ian Kershaw
Jahr: 2016
Verlag: München, Deutsche Verlags-Anstalt
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik Geschichte / Europa
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 978-3-421-04722-9
Beschreibung: 764 Seiten : Illustrationen (farbig), Karten
Schlagwörter: Europa; Geschichte 1914-1949; Weltkrieg <1914-1918>; Weltkrieg <1939-1945>
Suche nach dieser Beteiligten Person