wird in neuem Tab geöffnet

Meilensteine der frühen Kommunikation

die Fotografie, drahtlose Telegrafie, das Telefon, der Fonograf
Suche nach diesem Verfasser
Medienkennzeichen: DVD-Sachfilm
Jahr: 2007
Verlag: CMS
Reihe: P.M. - Die Wissensedition : Meilensteine; 03
verfügbar

Exemplare

ZweigstelleStandorteStatusVorbestellungenFrist
Zweigstelle: Hauptstelle Standorte: Technik / DVD: 5014 Status: Verfügbar Vorbestellungen: 0 Frist:

Inhalt

Wie teile ich anderen Menschen etwas mit? Wir stellen hier die Geschichte von vier Erfindungen vor: Fotografie, Telefon, Telegrafie und Fonograf.
Die schnellsten Informationen vermittelt die Fotografie, "mehr als tausend Worte", behauptet ein Sprichwort. Deshalb sind Bilder aus unserer Welt nicht mehr wegzudenken. Doch um miteinander zu reden, wenn wir uns nicht von Angesicht zu Angesicht gegenüber stehen, benutzen wir ein anderes Medium, das Telefon. Heute überwindet es fast jede dritte Distanz. Ebenso wie das Radio, das uns mit Nachrichten und Unterhaltungssendungen versorgt. Deshalb hieß es, als sein Erfinder, Guglielmo Marconi, starb, zu Recht: "Nach ihn war es nie wieder still."
Der vielleicht schönste Weg der Kommunikation ist die Musik. Thomas A. Edisons größter Wunsch war es, einmal Beethovens 9. Sinfonie in Vollkommenheit wiederzugeben. Sein Wunsch ging in Erfüllung.
 
 
"Die Fotografie des Louis Daguerre"
Vor 150 Jahren gelang dem französischen Theatermaler Daguerre das erste Foto. Gezeigt wird der lange Weg von der ersten Camera abscura bis zum Massenprodukt Farbfoto.
 
"Guglielmo Marconi und die drahtlose Telegrafie"
Auf das erste Funksignal von Marconi 1894 antwortete sein Bruder noch mit einem Gewehrschuss - Welch eine rasante Entwicklung der Funktechnik bis heute.
 
"Das Telefon von Alexander G. Bell!"
1876 meldete Bell das Telefon zum Patent an. Doch war er auch der Erste, der Schallwellen über elektrische Signale übertragen konnte?
 
"Der Fonograf von Thomas A. Edison"
Thomas A. Edison, der praktisch taub war, entwickelte 1877 ein Gerät, mit dem Schallwellen aufgezeichnet und wieder gegeben werden konnten. Aber wie ging es weiter?

Details

Suche nach diesem Verfasser
Jahr: 2007
Verlag: CMS
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik Technik
Interessenkreis: Suche nach diesem Interessenskreis Dokumentation
Beschreibung: 1 DVD [ca. 60 Min.: farb.]
Reihe: P.M. - Die Wissensedition : Meilensteine; 03
Schlagwörter: Fotografie; Kommunikationstechnik; Phonograph; Telefon; Telegraphie
Suche nach dieser Beteiligten Person