Cover von Ritter wird in neuem Tab geöffnet

Ritter

mit Rüstung, Schwert und Streitross
Suche nach diesem Verfasser
Verfasserangabe: Kay Peter Jankrift. Ill. von Ulf K.
Medienkennzeichen: Jugendsachbuch
Jahr: 2011
Verlag: Hildesheim, Gerstenberg
Reihe: Lesen, Staunen, Wissen
verfügbar

Exemplare

ZweigstelleStandorteStatusVorbestellungenFrist
Zweigstelle: Hauptstelle Standorte: Geschichte - Ritter & Wikinger 6.4/Eh Rit Status: Verfügbar Vorbestellungen: 0 Frist:

Inhalt

Der von einem auf das Mittelalter spezialisierten Historiker (u.a. "Artus ohne Tafelrunde", BA 6/08) verfasste Band aus der Reihe "Lesen-Staunen-Wissen" erzählt zunächst von der Entstehung der Ritter im Frankenreich. Anschließend werden ihr Leben (u.a. Ausbildung, Rüstung, Waffen, Wappen, Burg) und die Blütezeit des Rittertums während der Kreuzzüge behandelt, wobei u.a. auf die Templer und den Deutschen Orden eingegangen wird. Doch auch die Freizeitbeschäftigungen wie das Turnier und die Jagd und der Untergang der Ritter, die den Söldnerheeren und dem Aufkommen der Städte nicht gewachsen waren, werden angeschnitten. Die Themen werden knapp, aber gut verständlich auf reich illustrierten Doppelseiten abgehandelt, wobei die Zeichnungen im Popart-Stil von Ulf K. besonders ansprechen. Auch die historischen Bilder, oft aus dem 19. Jahrhundert, sind gut gewählt. Ein Glossar und Hinweise auf Websites und Museen runden den gut recherchierten Band ab. Zum Thema vgl. für die Zielgruppe zuletzt "Ritter" (Reihe BVK-Lesewelten; ID-A 12/11). Wärmstens empfohlen, auch für Schulbibliotheken.

Details

Suche nach diesem Verfasser
Verfasserangabe: Kay Peter Jankrift. Ill. von Ulf K.
Jahr: 2011
Verlag: Hildesheim, Gerstenberg
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik 6.4/Eh
Interessenkreis: Suche nach diesem Interessenskreis Ritter, Geschichte - Ritter & Wikinger
ISBN: 978-3-8369-5571-3
Beschreibung: 64 S. : überw. Ill. (überw. farb.)
Reihe: Lesen, Staunen, Wissen
Schlagwörter: Jugendsachbuch; Ritter
Beteiligte Personen: Suche nach dieser Beteiligten Person Jankrift, Kay Peter; K., Ulf