Cover von Novelle wird in neuem Tab geöffnet

Novelle

Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Aust, Hugo
Verfasserangabe: Hugo Aust
Medienkennzeichen: Sachbuch
Jahr: 1990
Verlag: Stuttgart, Metzler
verfügbar

Exemplare

ZweigstelleStandorteStatusVorbestellungenFrist
Zweigstelle: Hauptstelle Standorte: Pbm 3 Status: Verfügbar Vorbestellungen: 0 Frist:

Inhalt

Nachdem die Novellenforschung in den 50er und 60er Jahren regelrecht Konjunktur hatte (vgl. u.a. K. Polheim, 1965), wurde es in den 70er und 80er Jahren eher still und diese im Ruch des Klassizistischen und Konservativen stehende Erzählform. Austs verdienstvoller und gut lesbarer Metzler-Band sucht einen Zugang zu Theorie und Geschichte der deutschen Novelle jenseits der beliebten formalästhetischen Interpretationsweise und kann dabei die Fruchtbarkeit novellistischer Erzähltraditionen auch für das 20. Jahrhundert und auch noch für unsere Gegenwart nachweisen. Die m.E. derzeit konkurrenzlose Gattungseinführung und literaturgeschichtliche Überblicksdarstellung sollte den Vorgängerband B. v. Wieses ("Novelle", 1963; 8. Auflage 1982) ersetzen oder ergänzen. (2 S)

Details

Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Aust, Hugo
Verfasserangabe: Hugo Aust
Jahr: 1990
Verlag: Stuttgart, Metzler
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik Pbm 3
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 3-476-10256-4
Beschreibung: X, 185 S.
Schlagwörter: Deutsch, Geschichte, Novelle, Deutsche Sprache, Hochdeutsch, Neuhochdeutsch
Suche nach dieser Beteiligten Person