Cover von DDR für Klugscheißer wird in neuem Tab geöffnet

DDR für Klugscheißer

populäre Irrtümer und andere Wahrheiten
Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Krüger, Mirko (Verfasser)
Verfasserangabe: Mirko Krüger
Medienkennzeichen: Sachbuch
Jahr: 2020
Verlag: Essen, Klartext
verfügbar

Exemplare

ZweigstelleStandorteStatusVorbestellungenFrist
Zweigstelle: Hauptstelle Standorte: Geschichte / Europa / Deutschland / 20. Jh. nach 1945 Status: Verfügbar Vorbestellungen: 0 Frist:

Inhalt

Dies ist ein Buch über eine Tote. Besser gesagt: Dies ist ein Buch über eine Untote. Die Untote heißt DDR. Die Deutsche Demokratische Republik ging 1989 unter. Sie ist Vergangenheit. Dennoch existiert sie nicht nur in politischen Debatten weiter.
Seither fragen wir uns immer wieder: Was war die DDR, wie war die DDR? Wird sie von Ampelmännchen und bezahlbaren Mieten symbolisiert, von Ostbrötchen und sicheren Arbeitsplätzen? Oder sollte man zuerst den Schießbefehl nennen, die Stasi und die Diktatur des Proletariats? Anders gefragt: Ist es gefährlicher, die DDR zu verharmlosen - oder sie zu dämonisieren? Klugscheißer wissen auf alles eine Antwort. Auch auf Fragen wie diese.

Details

Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Krüger, Mirko (Verfasser)
Verfasserangabe: Mirko Krüger
Jahr: 2020
Verlag: Essen, Klartext
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik Geschichte / Europa / Deutschland / 20. Jh. nach 1945
Interessenkreis: Suche nach diesem Interessenskreis Geschichte und Politik
ISBN: 978-3-8375-2212-9
Beschreibung: 1. Auflage, 104 Seiten, Illustrationen
Schlagwörter: Deutschland (DDR), Geschichte, Wörterbuch, DDR, Deutsche Demokratische Republik, Reallexikon, Sachwörterbuch, Sprachwörterbuch, Vokabular <Wörterbuch>
Suche nach dieser Beteiligten Person