Cover von Die DDR wird in neuem Tab geöffnet

Die DDR

eine Dokumentation mit zahlreichen Biografien und Abbildungen
Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Vinke, Hermann
Verfasserangabe: Hermann Vinke. Mit einem Vorw. von Wolfgang Thierse
Medienkennzeichen: Jugendsachbuch
Jahr: 2008
Verlag: Ravensburg, Ravensbuger Buchverl.
verfügbar

Exemplare

ZweigstelleStandorteStatusVorbestellungenFrist
Zweigstelle: Hauptstelle Standorte: Länder / Gesellschaft - Deutschland 6.4/Emp Vin Status: Verfügbar Vorbestellungen: 0 Frist:

Inhalt

Die Unkenntnis Jugendlicher über das Dritte Reich haben Vinke (zuletzt BA 4/06) veranlasst, ein Maßstäbe setzendes Jugendbuch darüber zu schreiben (BA 3/05). Unkenntnis und Desinteresse sind zum Thema Entstehen, Leben und Ende der DDR wohl noch größer. So unternimmt der Autor den Versuch, aus eigener profunder Kenntnis das Entstehen der DDR aus dem Marxismus/Leninismus, die Existenz zweier deutscher Staaten, Mauerbau, friedliche Revolution und die Vereinigung von BRD und DDR zu erklären. Das geschieht nicht nur anhand historischer Fakten und politischer Eckpunkte, durch viele Kurzbiografien von Politikern, Oppositionellen, Künstlern und Widerständlern entsteht auch ein Bild vom Alltag der DDR. Ergänzt durch viele Illustrationen entsteht eine lebendige Darstellung eines nicht mehr vorhandenen, aber nicht zu vergessenden Staates. Stringenter ist E. Wims (BA 5/05), übersichtlicher in der Darstellung ist S. Fritsche (BA 4/04). Doch: Wichtiger Titel gegen Unwissenheit, Vorurteile und Vergessen in Ost und West. Unbedingt für alle - auch (Schul-) Bibliotheken!

Details

Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Vinke, Hermann
Verfasserangabe: Hermann Vinke. Mit einem Vorw. von Wolfgang Thierse
Jahr: 2008
Verlag: Ravensburg, Ravensbuger Buchverl.
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik 6.4/Emp
Interessenkreis: Suche nach diesem Interessenskreis Länder / Gesellschaft - Deutschland
ISBN: 978-3-473-55116-3
Beschreibung: 255 S. : zahlr. Ill. (z.T. farb.), Kt.
Schlagwörter: Deutschland <DDR>; Geschichte; Jugendsachbuch
Beteiligte Personen: Suche nach dieser Beteiligten Person Thierse, Wolfgang [Mitarb.]