Cover von Willi Graf - ein Weg in den Widerstand wird in neuem Tab geöffnet

Willi Graf - ein Weg in den Widerstand

Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Goergen, Peter (Verfasser)
Verfasserangabe: Peter Goergen
Medienkennzeichen: Sachbuch
Jahr: 2009
Verlag: St. Ingbert, Röhrig Universitätsverlag
Reihe: Geschichte, Politk & Gesellschaft; 11
verfügbar

Exemplare

ZweigstelleStandorteStatusVorbestellungenFrist
Zweigstelle: Hauptstelle Standorte: Biografie / Geschichte Graf Status: Verfügbar Vorbestellungen: 0 Frist:

Inhalt

Dieses Buch stellt den kurzen Lebensweg des Willi Graf dar, der 1943 hingerichtet wurde.
 
Als Mitglied der Widerstandsgruppe 'Die Weiße Rose' war er an der Herstellung und Verbreitung von Flugblättern und Wandparolen beteiligt.
 
Schon als Schüler verweigert er den Eintritt in die Hitlerjugend und engagiert sich in einer illegalen Gruppe, die in der Tradition der bündischen Jugend steht. Ein Lebensweg von beeindruckender Klarheit und Konsequenz.
 
"Zur Geschichte der "Weißen Rose" sind zwar unzählige Bücher und Artikel erschienen. Aber über Willi Graf wurde bisher keine Biografie in deutscher Sprache publiziert. Es ist deshalb Peter Goergen zu danken, dass er Willi Graf ein besonderes Interesse entgegengebracht und darüber hinaus die Bedeutung dieser historischen Person auch für die heutige Zeit verdeutlicht hat. Ich hoffe, dass die Studie von Peter Goergen insbesondere auch bei Jugendlichen zur Diskussion über zivilgesellschaftliches und demokratisches Engagement in der Gegenwart anregen wird." (Friedel Läpple, Vorsitzender der Stiftung Demokratie Saarland)
 
"Willi Graf gehört zu den exemplarischen Menschen des 20. Jahrhunderts. Deshalb ist es gut, dass Peter Goergen sein Lebensbild gezeichnet hat. Es bleibt die Hoffnung, dass es mit diesem Buch erneut gelingt, den heißen, innigsten und letzten Wunsch von Willi Graf zu erfüllen: 'Weitertragen'." (Prof. Dr. Peter Steinbach, Wissenschaftlicher Leiter der Gedenkstätte Deutscher Widerstand in Berlin.)

Details

Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Goergen, Peter (Verfasser)
Verfasserangabe: Peter Goergen
Jahr: 2009
Verlag: St. Ingbert, Röhrig Universitätsverlag
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik Biografie / Geschichte
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 978-3-86110-458-2
Beschreibung: 215 Seiten, Illustrationen (schwarz-weiß), Noten
Reihe: Geschichte, Politk & Gesellschaft; 11
Schlagwörter: Biografie; Geschichte; Graf, Willi; Weiße Rose
Suche nach dieser Beteiligten Person