Cover von Queen Victoria wird in neuem Tab geöffnet

Queen Victoria

das kühne Leben einer außergewöhnlichen Frau
Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Baird, Julia (Verfasser)
Verfasserangabe: Julia Baird ; aus dem Englischen von Hans Freundl und Maria Zettner
Medienkennzeichen: Sachbuch
Jahr: 2018
Verlag: Darmstadt, wbg Theiss
verfügbar

Exemplare

ZweigstelleStandorteStatusVorbestellungenFrist
Zweigstelle: Hauptstelle Standorte: Biografie / Geschichte Victoria Status: Verfügbar Vorbestellungen: 0 Frist:

Inhalt

Queen Victoria gilt als prüde, ewig trauernde und zurückgezogene Matrone – war sie das wirklich? Mit nur 18 Jahren bestieg sie den Thron. Mit 20 heiratete sie Prinz Albert von Sachsen-Coburg und Gotha, mit dem sie neun Kinder hatte. Sie liebte Sex. Und sie setzte ihre Macht bewusst ein. Sie überschritt konventionelle Grenzen, äußerte klar ihre Meinung – und begann nach dem Tod ihres geliebten Albert eine intime Beziehung mit ihrem Diener John Brown. Die Frau, die schon zu Lebzeiten einem ganzen Zeitalter ihren Namen gab, verkörperte selbst gerade nicht die bürgerlichen Traditionen und Konventionen, für die das viktorianische Zeitalter steht.
 
Julia Baird schreibt mit großer erzählerischer Kraft die bewegende Geschichte einer Frau, die neben den wichtigen politischen Fragen ihrer Zeit mit vielen durchaus heutigen Probleme konfrontiert war: der Balance zwischen Arbeit und Familie, den Schwierigkeiten der Kindererziehung, Ehekrisen, Verlustängsten und Selbstzweifeln.

Details

Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Baird, Julia (Verfasser)
Verfasserangabe: Julia Baird ; aus dem Englischen von Hans Freundl und Maria Zettner
Jahr: 2018
Verlag: Darmstadt, wbg Theiss
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik Biografie / Geschichte
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 978-3-8062-3784-9
Beschreibung: 597 Seiten, Illustrationen (schwarz-weiß), Karten, genealogische Tafeln
Schlagwörter: Biografie; Viktoria <Großbritannien, Königin>
Beteiligte Personen: Suche nach dieser Beteiligten Person Freundl, Hans (Übersetzer); Zeta-Jones, Catherine (Übersetzer)
Originaltitel: Victoria the queen