Cover von Ego wird in neuem Tab geöffnet

Ego

das Spiel des Lebens
Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Schirrmacher, Frank
Verfasserangabe: Frank Schirrmacher
Medienkennzeichen: Sachbuch
Jahr: 2013
Verlag: München, Blessing
verfügbar

Exemplare

ZweigstelleStandorteStatusVorbestellungenFrist
Zweigstelle: Hauptstelle Standorte: Gesellschaft Status: Verfügbar Vorbestellungen: 0 Frist:

Inhalt

Dieses Buch erzählt davon, wie nach dem Ende des Kalten Kriegs ein neuer Kalter Krieg im Herzen unserer Gesellschaft eröffnet wird. Es ist die Geschichte einer Manipulation: Vor sechzig Jahren wurde von Militärs und Ökonomen das theoretische Model eines Menschen entwickelt. Ein egoistisches Wesen, das nur auf das Erreichen seiner Ziele, auf seinen Vorteil und das Austricksen der anderen bedacht war: ein moderner Homo oeconomicus. Nach seiner Karriere im Kalten Krieg wurde er nicht ausgemustert, sondern eroberte den Alltag des 21. Jahrhunderts. Aktienmärkte werden heute durch ihn gesteuert, Menschen ebenso. Er will in die Köpfe der Menschen eindringen, um Waren und Politik zu verkaufen. Das Modell ist zur selbsterfüllenden Prophezeiung geworden. Der Mensch ist als Träger seiner Entscheidungen abgelöst, das große Spiel des Lebens läuft ohne uns.
Frank Schirrmacher zeichnet in seinem bahnbrechenden neuen Buch die Spur eines monströsen Doppelgängers nach und macht klar, dass die Konsequenzen seines Spiels das Ende der Demokratie sein könnte, wie wir sie heute kennen.

Details

Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Schirrmacher, Frank
Verfasserangabe: Frank Schirrmacher
Jahr: 2013
Verlag: München, Blessing
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik Gesellschaft
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 978-3-89667-427-2
Beschreibung: 351 S.
Schlagwörter: Egoismus; Homo oeconomicus; Informationsökonomie; Kapitalismus; Kritik
Suche nach dieser Beteiligten Person
Fußnote: Literaturverz. S. 297 - 331