Cover von Die Ameise wird in neuem Tab geöffnet

Die Ameise

[mit Folien und Klappen]
Suche nach diesem Verfasser
Medienkennzeichen: Kindersachbuch
Jahr: 2009
Verlag: Hamburg, Xenos
Reihe: Besserwisser : Plus
verfügbar

Exemplare

ZweigstelleStandorteStatusVorbestellungenFrist
Zweigstelle: Hauptstelle Standorte: Tiere - Reptilien, Amphibien & Insekten 4.3/U Ame Status: Verfügbar Vorbestellungen: 0 Frist:

Inhalt

Dieser und 3 weitere Titel (z.B. "Der Igel" in dieser Nr.) sind der Beginn einer neuen Reihe. Die verwendeten Effekte sind altbekannt: gleich auf Seite 1 gewährt eine Folienseite Einblick in den Ameisenhaufen und seine Gänge. Dort sieht man schon die Königin, erfährt von ihrer "Aufgabe" (auch von ihrem Hochzeitsflug) und wie die Arbeiterinnen in die Aufzucht der Jungen involviert sind. Wenn es dann um die Nahrung der kleinen Insekten geht, wird auch von deren "Haustieren" erzählt - den Blattläusen, die die Ameisen regelrecht melken. "Ameisen in aller Welt", ihre Winterstarre und eine Großaufnahme der kleinen Krabbler beschließen das Buch. Die gemalten, farbenfrohen Illustrationen sind zwar nicht überragend, aber doch klar. Die Ausführung ist stabil, die beliebten Klappen halten einiges aus. Im Innern des Buches findet sich eine Spiralbindung, die die Pappseiten solide zusammenhält. Neben "Tagebuch einer Ameise" (BA 5/00) für größere Kinder oder "Die Ameise" aus dem Esslinger Verlag (BA 1/02), allerdings nach "Im Ameisenbau" (BA 4/06) gerne empfohlen. Gutes Preis-Leistungs-Verhältnis.

Details

Suche nach diesem Verfasser
Jahr: 2009
Verlag: Hamburg, Xenos
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik 4.3/U
Interessenkreis: Suche nach diesem Interessenskreis Insekten & Krabbeltiere, Tiere - Reptilien, Amphibien & Insekten
ISBN: 978-3-8212-3327-7
Beschreibung: [7] Bl. : überw. Ill. (farb.)
Reihe: Besserwisser : Plus
Schlagwörter: Ameisen; Kindersachbuch; Sachbilderbuch
Beteiligte Personen: Suche nach dieser Beteiligten Person Klitzing, Maren von; Kruse-Schulz, Udo [Ill.]