Cover von Berthold Beitz wird in neuem Tab geöffnet

Berthold Beitz

die Biographie
Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Käppner, Joachim
Verfasserangabe: Joachim Käppner. Mit einem Vorw. von Helmut Schmidt
Medienkennzeichen: Sachbuch
Jahr: 2010
Verlag: Berlin, Berlin Verl.
verfügbar

Exemplare

ZweigstelleStandorteStatusVorbestellungenFrist
Zweigstelle: Hauptstelle Standorte: Biografie / Wirtschaft / Beitz Status: Verfügbar Vorbestellungen: 0 Frist:

Inhalt

Als Alfried Krupp 1953 Berthold Beitz als Generalbevollmächtigten an seine Seite holt, stößt der selbstbewusste junge Manager (Jahrgang 1913) im Ruhrgebiet auf Ablehnung, für die konservativen Stahlbarone ist er ein Emporkömmling, ein Mann "ohne Stallgeruch". Beitz saniert den Konzern, immer in absoluter Loyalität zu den Vorstellungen Alfried Krupps, bewegt den Alleinerben zum Verzicht und wird Vorsitzender der Krupp-Stiftung. Immer wahrt er Distanz, will sich nicht vereinnahmen lassen. Er sammelt Erfolge und Feinde, engagiert sich in Sport und Kultur, setzt sich früh für eine neue Ostpolitk ein. Erst spät wird bekannt, dass er im Krieg in Galizien viele Juden vor dem Holocaust gerettet hat. Käppner (ID 42/07, fügt die vielfältigen Stationen dieses Lebens mit seinen Krisen und Herausforderungen zu einer ungemein spannenden Biografie. Er schreibt flüssig, detailliert und anekdotenreich, im Ton nicht unkritisch aber durchweg wohlwollend. Breit einsetzbar, für das Ruhrgebiet obligatorisch. Zur "Reiz-Figur" Beitz erschien 1973 der Schlüssel(loch)-Roman "Das Tall-Komplott" von Will Tremper (BA 302,76. (2)

Details

Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Käppner, Joachim
Verfasserangabe: Joachim Käppner. Mit einem Vorw. von Helmut Schmidt
Jahr: 2010
Verlag: Berlin, Berlin Verl.
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik Biografie / Wirtschaft
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 978-3-8270-0892-3
Beschreibung: 2. Aufl., 621 S. : Ill.
Schlagwörter: Beitz, Berthold (Unternehmer); Biografie; Krupp <Familie>
Beteiligte Personen: Suche nach dieser Beteiligten Person Schmidt, Helmut [Mitarb.]
Fußnote: Quellen- und Literaturverz. S. 599 - 608