Cover von Das Kreuz des Nordens wird in neuem Tab geöffnet

Das Kreuz des Nordens

Reise durch Karelien
Suche nach diesem Verfasser
Verfasserangabe: Klaus Bednarz. Mit Bildern von Gabi Mühlenbrock
Medienkennzeichen: Sachbuch
Jahr: 2007
Verlag: Berlin, Rowohlt Berlin
verfügbar

Exemplare

ZweigstelleStandorteStatusVorbestellungenFrist
Zweigstelle: Hauptstelle Standorte: Reisen / Europa / Nord Status: Verfügbar Vorbestellungen: 0 Frist:

Inhalt

In seinen Impressionen von einer Reise durch Karelien präsentiert Klaus Bednarz das faszinierende Panorama einer hierzulande fast unbekannten Region im Norden Russlands. Bednarz, als ehemaliger Russland-Korrespondent ein exzellenter Kenner des Landes, führt uns vom Onega-See bis über den Polarkreis hinaus und ins russisch-finnische Grenzgebiet. Er zeigt uns unter anderem den Ladoga-See, den größten Süßwassersee Europas, die Klosteranlage Solowki im Weißen Meer, die das erste sowjetische Straflager war, und die Museumsinsel Kishi im Onega-See mit ihren kunstvollen Beispielen altrussischer Holzarchitektur. In fast 200 ebenso anschaulichen wie stimmungsvollen Farbfotos und begleitenden Texten erzählt Bednarz von den grandiosen Naturschauspielen Kareliens, von den Menschen, die in dieser Gegend, wo der Winter bis zu 9 Monate dauern kann, unter extremen Bedingungen leben, aber auch von der teils bedrückenden Vergangenheit. Dieses Buch zur gleichnamigen ARD-Weihnachtsreportage (2 Teile, 30.12.07 und 01.01.08) ist sehr zu empfehlen. (2)

Details

Suche nach diesem Verfasser
Verfasserangabe: Klaus Bednarz. Mit Bildern von Gabi Mühlenbrock
Jahr: 2007
Verlag: Berlin, Rowohlt Berlin
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik Reisen / Europa / Nord
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 978-3-87134-578-4
Beschreibung: 1. Aufl., 253 S. : überw. Ill. (farb.), Kt.
Schlagwörter: Geschichte; Karelien; Reisebericht
Beteiligte Personen: Suche nach dieser Beteiligten Person Bednarz, Klaus [Mitarb.]; Mühlenbrock, Gabi [Ill.]