Cover von Mein Körper gehört mir! wird in neuem Tab geöffnet

Mein Körper gehört mir!

Schutz vor Missbrauch für Kinder ab 5
Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Pro Familia, Deutsche Gesellschaft für Sexualberatung und Familienplanung / Ortsverband <Darmstadt>
Verfasserangabe: Pro Familia. Ill. von Dagmar Geisler
Medienkennzeichen: Kindersachbuch
Jahr: 2012
Verlag: Bindlach, Loewe
verfügbar

Exemplare

ZweigstelleStandorteStatusVorbestellungenFrist
Zweigstelle: Austauschbestand Standorte: 4.3/G Mei / Medienkiste: Aufklärung Status: Verfügbar Vorbestellungen: 0 Frist:

Inhalt

Dieses Buch erschien bereits vor fast 20 Jahren unter demselben Titel (s. BA 12/94) und 2002 in einer Neuausgabe. Inhaltlich hat sich nichts verändert: Die Texte und auch die Wahl der Motive sind weitestgehend gleich geblieben. Die Illustrationen selbst wurden allerdings neu gemacht und zeitgemäß gestaltet (übrigens von derselben Illustratorin wie damals!). Wie der Untertitel schon sagt, geht es um "Schutz vor Missbrauch". Dabei geht es den Autoren nicht darum, sexuellen Missbrauch darzustellen, sondern Kinder für bestimmte Situationen zu sensibilisieren und sie zu bestärken, laut und deutlich "Nein" zu sagen. Gezeigt werden alltägliche Szenen im Leben der kleinen Clara, bei denen es zu Körperkontakt kommt: z.B. Arm in Arm mit der Freundin auf dem Klettergerüst zu sitzen, mit Papa zu schmusen oder sich gegenseitig zu kitzeln. Aber auch Situationen, die sie nicht mag: das Küsschen von der Tante, Berührungen von Fremden, der Hund, der einen ablecken möchte. Ein Buch, das keine Ängste schürt, sondern Selbstbewusstsein schaffen möchte. Zum Austausch möglich, zur Neuanschaffung unbedingt empfohlen.

Details

Verfasserangabe: Pro Familia. Ill. von Dagmar Geisler
Jahr: 2012
Verlag: Bindlach, Loewe
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik 4.3/G
Interessenkreis: Suche nach diesem Interessenskreis Aufklärung
ISBN: 978-3-7855-7230-6
Beschreibung: Überarb. Neuausg., 2. Aufl., [14] Bl. : überw. Ill. (farb.)
Schlagwörter: Kindersachbuch; Prävention; Sachbilderbuch; Sexueller Missbrauch
Beteiligte Personen: Suche nach dieser Beteiligten Person Geisler, Dagmar