Cover von Simone de Beauvoir wird in neuem Tab geöffnet

Simone de Beauvoir

ein Lesebuch mit Bildern
Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Schwarzer, Alice
Verfasserangabe: Alice Schwarzer
Medienkennzeichen: Sachbuch
Jahr: 2007
Verlag: Reinbek bei Hamburg, Rowohlt
verfügbar

Exemplare

ZweigstelleStandorteStatusVorbestellungenFrist
Zweigstelle: Hauptstelle Standorte: Pyk Beauvoir Status: Verfügbar Vorbestellungen: 0 Frist:

Inhalt

Der Titel dürfte besonders jungen Leser/-innen, für die Simone de Beauvoir schon eine ferne, historische Figur ist, den Zugang zu ihrem Werk ermöglichen. Andere könnten in wiederholter oder erstmaliger Lektüre durchaus Neues entdecken. Zum 100. Geburtstag der berühmten Philosophin, "Role Model für mehrere Frauengenerationen", im Januar 2008 erschienen bereits neue Biografien und Werkneuauflagen. In diesem Titel geht es um eine Einführung in ihr Schreiben, Leben und Denken. Auf einleitende Texte von Alice Schwarzer und einige zeittypische Fotos folgen Passagen aus zentralen Titeln ihrer Memoirenliteratur und Hauptwerke, aus Essays, Romanen und Erzählungen sowie aus Briefen an ihren Lebensmann Sartre und den Geliebten Nelson Algren. "Mein Werk ist mein Leben" hat sie selbst einmal gesagt - das lässt sich hier sehr eingängig nachvollziehen. Der Titel gibt einen profunden Überblick und animiert zum Griff nach den "ganzen" Texten, zur Auseinandersetzung mit Simone de Beauvoirs wegbereitenden Thesen, ihren noch heute ungewöhnlichen Lebensmaximen. Das sei vielen ermöglicht: (2)

Details

Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Schwarzer, Alice
Verfasserangabe: Alice Schwarzer
Jahr: 2007
Verlag: Reinbek bei Hamburg, Rowohlt
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik Pyk
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 978-3-498-06400-6
Beschreibung: 1. Aufl., 334 S. : Ill.
Schlagwörter: Beauvoir, Simone de, Textsammlung
Suche nach dieser Beteiligten Person