Cover von Eine kurze Naturgeschichte des letzten Jahrtausends wird in neuem Tab geöffnet

Eine kurze Naturgeschichte des letzten Jahrtausends

Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Reichholf, Josef H.
Verfasserangabe: Josef H. Reichholf
Medienkennzeichen: Sachbuch
Jahr: 2007
Verlag: Frankfurt/Main, S. Fischer
verfügbar

Exemplare

ZweigstelleStandorteStatusVorbestellungenFrist
Zweigstelle: Hauptstelle Standorte: Naturwissenschaft / Umwelt Status: Verfügbar Vorbestellungen: 0 Frist:

Inhalt

Tausend Jahre sind für die Naturgeschichte, die Geschichte der Natur auf der Erde, wie ein Wimpernschlag und doch hat sich in dieser Zeit ungeheuer viel getan, was den Einfluss des Menschen auf die Erde betrifft. Ziel des Autors ist es "die Natur und ihre Veränderungen als Rahmenbedingungen historischer Prozesse verstärkt in die Betrachtung mit einzubeziehen". Er beginnt beim Mittelalter mit seinen Städtegründungen und Kriegen, behandelt dann die Globalisierung Europas, das Werden der Neuzeit, die Industrialisierung, Heuschreckenplagen, Hochwasserkatastrophen, Kältewinter, das Naturbild der Romantik, die Entdeckung der Tropen, die Entwicklung des Kunstdüngers, Flussregulierungen, den Arten- und Naturschutz, das Waldsterben und den inkonsequent betriebenen Umweltschutz. Sein Fazit: "Dennoch überraschte mich immer wieder die Blindheit dem Offensichtlichen gegenüber." und "Wir haben gar keine Chance auf rechtzeitiges Reagieren." Diese düstere Prognose stammt von einem ausgewisenen Experten der Ökologie und Evolutionsbiologie, der als Berater auf der Umweltkonferenz in Rio dabei war. - Sehr lesenswert! (1)

Details

Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Reichholf, Josef H.
Verfasserangabe: Josef H. Reichholf
Jahr: 2007
Verlag: Frankfurt/Main, S. Fischer
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik Naturwissenschaft / Umwelt
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 978-3-10-062942-5
Beschreibung: 2. Aufl., 336 S. : Ill., graph. Darst.
Schlagwörter: Geschichte 1000-2000; Natur
Suche nach dieser Beteiligten Person