Cover von Schau mal, die Müllabfuhr! wird in neuem Tab geöffnet

Schau mal, die Müllabfuhr!

Suche nach diesem Verfasser
Verfasserangabe: [Ill.: Jörg Hartmann. Text: Monika Ehrenreich]
Medienkennzeichen: Kindersachbuch
Jahr: 2010
Verlag: Nürnberg, Tessloff
Reihe: Was ist was - Mini; 3 , Tessloff-Wissen , Sehen, hören, mitmachen
verfügbar

Exemplare

ZweigstelleStandorteStatusVorbestellungenFrist
Zweigstelle: Hauptstelle Standorte: Berufe 4.3/G Schau Status: Verfügbar Vorbestellungen: 0 Frist:

Inhalt

Die Müllabfuhr fährt jede Woche durch die Straßen und begeistert zumeist die kleinen Jungs. So auch Jonas, den Held dieses Titels. Zusammen mit seinen Eltern trennt er Müll und erfährt wie aus Biomüll Erde wird. Jonas' Papa ist Müllwerker, arbeitet also bei der Müllabfuhr und nimmt Jonas mit um ihm alles zu zeigen. Er sieht eine Müllverbrennungsanlage und darf Papas Arbeitskleidung einmal anprobieren. Auf dem Betriebshof entdeckt er noch viele andere Fahrzeuge wie z.B. die Kehrmaschine oder den Schneepflug. In der Müllsortieranlage erfährt er, warum Müll überhaupt getrennt wird und kann das im Wertstoffhof nochmals live miterleben. Auch die Aufbereitung von Altglas wird kurz in einem Kreislauf erklärt. Beim Entdeckerquiz (reihenüblich mit Klappen, die die Antworten verbergen) können kleine Leser dann gleich testen wie gut sie aufgepasst haben. Kinder ab 3 Jahren lernen hier schon eine Menge über Mülltrennung und deren Sinn. Vergleichbar mit "Die Müllabfuhr" (BA 11/05) aus der "Wieso?-Weshalb?-Warum?-Junior"-Reihe von Ravensburger, das sich zusätzlich noch dem Thema Müllvermeidung widmet. Gern empfohlen.

Details

Suche nach diesem Verfasser
Verfasserangabe: [Ill.: Jörg Hartmann. Text: Monika Ehrenreich]
Jahr: 2010
Verlag: Nürnberg, Tessloff
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik 4.3/G
Interessenkreis: Suche nach diesem Interessenskreis Berufe
ISBN: 978-3-7886-1901-5
Beschreibung: [12] S. : überw. Ill.
Reihe: Was ist was - Mini; 3 , Tessloff-Wissen , Sehen, hören, mitmachen
Schlagwörter: Kindersachbuch; Müllabfuhr; Sachbilderbuch
Beteiligte Personen: Suche nach dieser Beteiligten Person Hartmann, Jörg; Ehrenreich, Monika