Cover von Mit 18 Bäumen um die Welt wird in neuem Tab geöffnet

Mit 18 Bäumen um die Welt

ein Arbeitsbuch für Umweltbildung und globales Lernen
Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Geißler, Katja; Hirschmann, Markus
Verfasserangabe: Katja Geißler ; Markus Hirschmann
Medienkennzeichen: Jugendsachbuch
Jahr: 2007
Verlag: München, Oekom-Verl.
verfügbar

Exemplare

ZweigstelleStandorteStatusVorbestellungenFrist
Zweigstelle: Austauschbestand Standorte: 6.7/Ugm Gei / Buch / Medienkiste Natur & Umwelt (JUG) Status: Verfügbar Vorbestellungen: 0 Frist:
Zweigstelle: Austauschbestand Standorte: 6.7/Ugm Gei / CD-R: 1020 / Medienkiste Natur & Umwelt (JUG) Status: Verfügbar Vorbestellungen: 0 Frist:

Inhalt

Gehen Sie mit uns auf Weltreise – ins Land des Baobab, des Mahagoni-Baumes oder der Eiche. Diese Bäume haben Kulturen geprägt und wurden selbst von Kulturen geprägt. Sie sind wichtige Quellen für Nahrung und Medikamente, zum Bauen und Heizen. Doch sie sind auch Sinnbild einer unberührten Natur. Dieses Buch fängt die Vielfalt ihrer Bedeutung für den Menschen ein. Zu jedem Baum werden charakteristische Merkmale und interessante Geschichten erzählt: Sein typischer Geruch, der Geschmack der Früchte, die Form der Blätter, sein Holz, seine Bedeutung für den Halt der Böden und das Speichern des Wassers – beim Lesen lässt man sich fast unbemerkt ein auf andere Gesellschaften, auf ihr Verhältnis zur Natur. Die einzelnen Bäume sind jeweils mit einem Thema verknüpft, z.B. der Teakbaum mit der Holzgewinnung, oder der Kapokbaum mit Religion. Aufgaben und Spiele für Schüler und Jugendliche dienen der pädagogischen Vertiefung der einzelnen Themen. Am Beispiel der Bäume sollen Jugendliche und Erwachsene über die Nutzung natürlicher Ressourcen nachdenken, deren Bedeutung erkennen und durch eigenes Erleben die Möglichkeiten einer nachhaltigen Entwicklung begreifen.
 
Die beiliegende CD enthält Beschreibungen und Bestimmungshilfen, Aufgaben und Spielanleitungen sowie Hintergrundinformationen und Geschichten.

Details

Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Geißler, Katja; Hirschmann, Markus
Verfasserangabe: Katja Geißler ; Markus Hirschmann
Jahr: 2007
Verlag: München, Oekom-Verl.
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik 6.7/Ugm
Interessenkreis: Suche nach diesem Interessenskreis Biologische Vielfalt
ISBN: 3-86581-066-7
Beschreibung: 112 S. : Ill., Kt. + 1 CD-ROM
Schlagwörter: Baum; Nachhaltigkeit; Naturverständnis; Nutzung; Umweltbewusstsein
Beteiligte Personen: Suche nach dieser Beteiligten Person Hirschmann, Markus [Mitarb.]
Fußnote: Literaturverz. und Links S. 108 - 111. - Medienpaket: Buch + CD-ROM