wird in neuem Tab geöffnet

Das Chagrinleder

Roman
Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Balzac, Honoré de
Verfasserangabe: Honoré de Balzac
Medienkennzeichen: Schöne Literatur
Jahr: 1996
Verlag: Frankfurt/Main [u.a.], Insel-Verl. [u.a.]
Reihe: Die Menschliche Komödie / Honoré de Balzac , Die großen Romane und Erzählungen in 20 Bänden; 18
verfügbar

Exemplare

ZweigstelleStandorteStatusVorbestellungenFrist
Zweigstelle: Hauptstelle Standorte: Zaa Bal Status: Verfügbar Vorbestellungen: 0 Frist:

Inhalt

Der junge, verwaiste und verarmte Adelige Raphaël de Valentin wollte immer schon Schriftsteller werden. In einer Krise verspielt er seine letzte Goldmünze. Der Verzweifelte und Hoffnungslose sieht nur einen Ausweg im Selbstmord und begibt sich für diese Tat sodann zur Seine. Doch eine alten Frau läßt ihn verharren. Er beschließt, sich nicht am Tage zu ertränken, sondern auf die Nacht zu warten, in der er nicht erkannt werden kann. Irgendwann in dieser Zeit besucht er ein Antiquariat, dessen Besitzer ihm ein Chagrinleder, ein Stück „Eselshaut“ zeigt, in das arabische Schrift eingelassen ist: „Alles besitzest du, wenn du mich besitzest. Dein Leben jedoch gehöret mir. So will es Gott der Herr. Alles was du wünschest, soll durch mich erfüllt werden. Doch auf dein Leben richte deine Wünsche. Das ist da. Wie deine Tage werde ich abnehmen mit einem jeglichen deiner Wünsche. Willst du mich? So nimm mich hin! Dich erhöret Gott! Also geschehe es!“ Dieser Talisman erfüllt die Wünsche wird aber auch mit jedem Wunsch weniger und ein völliges Verschwinden bedeutet den Tod. Valentin kauft das Chagrinleder.

Details

Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Balzac, Honoré de
Verfasserangabe: Honoré de Balzac
Jahr: 1996
Verlag: Frankfurt/Main [u.a.], Insel-Verl. [u.a.]
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik Zaa
Suche nach diesem Interessenskreis
Beschreibung: 1. Aufl., 325 S.
Reihe: Die Menschliche Komödie / Honoré de Balzac , Die großen Romane und Erzählungen in 20 Bänden; 18
Suche nach dieser Beteiligten Person
Fußnote: Aus dem Franz. übers.