Cover von Die Abenteuer des Ritters Gawain wird in neuem Tab geöffnet

Die Abenteuer des Ritters Gawain

Suche nach diesem Verfasser
Verfasserangabe: Bilder von Daniela Kirchlechner. Text von Edmund Jacoby
Medienkennzeichen: Kinder SL
Jahr: 2008
Verlag: Berlin, Jacoby & Stuart
verfügbar

Exemplare

ZweigstelleStandorteStatusVorbestellungenFrist
Zweigstelle: Hauptstelle Standorte: 3 Abe Status: Verfügbar Vorbestellungen: 0 Frist:

Inhalt

Gawain widerfährt große Ehre: Er wird von König Artus zum Ritter seiner Tafelrunde geschlagen. Damit ist ihm auferlegt, den Schwachen zu helfen, seine Gegner zu schonen, die Frauen zu ehren. Doch das ist nicht so leicht, denn die böse Fee Morgane stellt ihm eine Falle nach der anderen. Zum Schluss aber kann er als Held gefeiert werden. Die Geschichte, nicht allzu umfangreich und in gut portionierten Abschnitten geboten, wird begleitet von meist ganz- und doppelseitigen Bildern, auf denen - wie auf mittelalterlichen Gemälden - mehrere der Geschehnisse nebeneinander zu sehen sind. Die Bilder sind auf ungewöhnliche Weise entstanden. Unter Verwendung verschiedener Materialien baut Kirchlechner alle Figuren zunächst einmal, bemalt und bekleidet sie höchst dekorativ, stellt sie in große Landschaftspanoramen und höfische Interieurs und fotografiert das Ganze dann. Diese Ansichten von einer bunten Spielzeugwelt, die alles plastisch vor Augen führen, sind eine Bildsprache, die Kindern geläufig ist. Sie werden ihre Freude an der opulent inszenierten Rittergeschichte haben.

Details

Suche nach diesem Verfasser
Verfasserangabe: Bilder von Daniela Kirchlechner. Text von Edmund Jacoby
Jahr: 2008
Verlag: Berlin, Jacoby & Stuart
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik 3
Interessenkreis: Suche nach diesem Interessenskreis Ritter
ISBN: 978-3-941087-07-1
Beschreibung: [18] Bl. : überw. Ill.
Schlagwörter: Kindersachbuch; Sir Gawain und der grüne Ritter
Beteiligte Personen: Suche nach dieser Beteiligten Person Kirchlechner, Daniela; Jacoby, Edmund