Cover von Bis zum Schluss wird in neuem Tab geöffnet
E-Medium

Bis zum Schluss

wie man mit dem Tod umgeht, ohne verrückt zu werden
Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Uschmann, Oliver
Verfasserangabe: Oliver Uschmann
Medienkennzeichen: eBook
Jahr: 2015
Verlag: Pantheon
Download Zum Download von externem Anbieter wechseln - wird in neuem Tab geöffnet

Exemplare

ZweigstelleStandorteStatusVorbestellungenFrist
Zweigstelle: Onleihe Standorte: Download Usch Status: Download Vorbestellungen: 0 Frist:

Inhalt

Oliver Uschmann hat innerhalb weniger Jahre das Sterben seiner Großmutter, seiner Mutter und seines Vaters begleitet. Er wurde dabei zum Kenner von Krankenhäusern und Hospizen, Therapiestrategien und Todesaugenblicken, Bestattungsverfahren und Nachlassverwaltung. Er war entsetzt und fasziniert davon, was ihm zugemutet wurde und er sich selbst zugemutet hat. Und auch davon, was er am Ende alles leisten konnte. "Was fehlt", sagt Oliver Uschmann, "sind die klaren Worte. Dass jemand mal sagt, wie es wirklich abläuft." Diese klaren Worte finden Oliver Uschmann und seine Frau Sylvia Witt in diesem Buch. Und er sagt auch: "Als satirischer Schriftsteller sieht man immer und überall Pointen." So ist dieses Buch trotz der ernsten, existenziellen Thematik stellenweise auch sehr komisch. Jenseits von religiösen Trostbüchern, esoterischem Geschwurbel und ernster Befindlichkeitsliteratur haben Uschmann und Witt einen Ton getroffen und eine Pragmatik entwickelt, die jedem helfen, der geliebte Menschen und Angehörige beim Sterben begleitet oder mit ihrem Tod konfrontiert wird.

Details

Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Uschmann, Oliver
Verfasserangabe: Oliver Uschmann
Jahr: 2015
Verlag: Pantheon
Systematik: Suche nach dieser Systematik Download
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 9783641136758
Beschreibung: 383 S.
Schlagwörter: Erbschaft; Hauspflege; Sterbebegleitung; Sterbeklinik; Sterben; Tod; Trauerarbeit
Suche nach dieser Beteiligten Person