Cover von Napoleon wird in neuem Tab geöffnet

Napoleon

der Traum von Macht und Freiheit
Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Nielsen, Maja
Verfasserangabe: Maja Nielsen
Medienkennzeichen: Jugendsachbuch
Jahr: 2011
Verlag: Hildesheim, Gerstenberg
Reihe: Abenteuer! Maja Nielsen erzählt
verfügbar

Exemplare

ZweigstelleStandorteStatusVorbestellungenFrist
Zweigstelle: Hauptstelle Standorte: Berühmte Personen & Schicksale Napoleon Status: Verfügbar Vorbestellungen: 0 Frist:

Inhalt

Maja Nielsen erzählt in der Reihe "Abenteuer" (in der ähnlichen Reihe "Abenteuer & Wissen" erschien u.a. von ihr "Marie Curie", BA 9/10) vom Aufstieg und Fall Napoleons, wobei sie von einem Urgroßneffen des französischen Kaisers und einem Geschichtsprofessor beraten wurde. Sie beginnt mit der Rückkehr Napoleons von Elba, die letztlich zu seiner endgültigen Niederlage in Waterloo und seiner Verbannung nach St. Helena führt. Zwar spielen Napoleons Erfolge als Feldherr u.a. in Italien und Ägypten eine große Rolle, aber auch seine Leistungen als Gesetzgeber ("code civile") und Gesellschaftsreformer werden behandelt. Auch die Gründe für seinen Abstieg wie sein fataler Russlandfeldzug und sein Verhältnis zu Frauen werden beleuchtet. Der unterhaltsame Text wird durch zahlreiche, überwiegend farbige historische Abbildungen illustriert. Insgesamt ein inhaltlich überzeugender und ästhetisch ansprechender Band, der Napoleon in seiner Zeit lebendig werden lässt. Da es zwar viele Napoleon-Biografien für Erwachsene, aber wenig neuere für Jugendliche gibt, kann der Titel für alle (Schul-)Bibliotheken empfohlen werden.

Details

Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Nielsen, Maja
Verfasserangabe: Maja Nielsen
Jahr: 2011
Verlag: Hildesheim, Gerstenberg
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik 6.4/Eyk
Interessenkreis: Suche nach diesem Interessenskreis Biografie, Berühmte Personen & Schicksale
ISBN: 978-3-8369-4849-4
Beschreibung: 62 S. : zahlr. Ill. (überw. farb.), Kt.
Reihe: Abenteuer! Maja Nielsen erzählt
Schlagwörter: Jugendsachbuch; Napoleon <Frankreich, Kaiser, I.>
Beteiligte Personen: Suche nach dieser Beteiligten Person Carls, Claudia; Thamer, Hans-Ulrich [Mitarb.]