Cover von Romane des 20. Jahrhunderts wird in neuem Tab geöffnet

Romane des 20. Jahrhunderts

die wichtigsten Romane der Moderne
Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Scholl, Joachim
Verfasserangabe: dargest. von Joachim Scholl. Unter Mitarb. von Ulrike Braun
Medienkennzeichen: Sachbuch
Jahr: 2007
Verlag: Hildesheim, Gerstenberg
Reihe: Gerstenberg visuell : 50 Klassiker , Gerstenberg visuell
verfügbar

Exemplare

ZweigstelleStandorteStatusVorbestellungenFrist
Zweigstelle: Hauptstelle Standorte: Literatur / Literaturwissenschaft / Literaturkritik Status: Verfügbar Vorbestellungen: 0 Frist:

Inhalt

Romane, die zu Klassikern wurden. Romane, die man immer schon mal lesen wollte, Romane, die von ganzen Generationen verschlungen wurden, Romane, die kaum lesbar sind, Romane, deren Titel die Ohren klingen lassen, auch wenn man sie noch nicht gelesen hat. Joachim Scholl macht Lust darauf, dies nachzuholen. Er nimmt den Leser mit auf eine Reise durch die Literatur des 20. Jahrhunderts von den 'Buddenbrooks' über 'Ulysses', 'Mrs. Dalloway' und 'Der Mann ohne Eigenschaften' zu 'Generation X'. 50 Klassiker Romane des 20. Jahrhunderts gibt einen Überblick über die wichtigsten Romane der letzten 100 Jahre. In jedem Kurzessay wird ein Roman aus seiner Zeit heraus erklärt und aus heutiger Sicht betrachtet. Durch Kästen im Layout hervorgehoben sind Verrisse und Lobeshymnen zeitgenössischer Kritiker sowie aktuelle Einschätzungen wichtiger Persönlichkeiten. Auf der Faktenseite findet sich die Biografie des jeweiligen Autors, seine wichtigsten Werke sowie Lese-, Hör- und Filmempfehlungen. Gerstenbergs kritisches Bewertungssystem vermittelt die relevanten Aspekte jedes einzelnen Romans auf einen Blick. Abgerundet wird das Buch durch ein Personen- und Werkregister und ein Glossar zu literaturwissenschaftlichen Fachbegriffen.

Details

Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Scholl, Joachim
Verfasserangabe: dargest. von Joachim Scholl. Unter Mitarb. von Ulrike Braun
Jahr: 2007
Verlag: Hildesheim, Gerstenberg
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik Literatur / Literaturwissenschaft / Literaturkritik
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 978-3-8067-2515-5
Beschreibung: 6., überarb. Aufl., 279 S. : zahlr. Ill. (überw. farb.)
Reihe: Gerstenberg visuell : 50 Klassiker , Gerstenberg visuell
Schlagwörter: Geschichte; Roman
Beteiligte Personen: Suche nach dieser Beteiligten Person Braun, Ulrike [Mitarb.]