Donnerstag, 28. Januar 2021
   

Tipps des Monats: "Lebenskrisen überwinden"

 
Eine Katalogansicht der Liste finden Sie hier.
 
 

"Ängste überwinden, innere Stärke gewinnen"

„Angst“: Im Grunde ist sie eine höchst nützliche Emotion, hilft uns, Gefahren zu meiden, kann uns sogar das Leben retten. Doch für zahlreiche Menschen in modernen Gesellschaften prägt sie inzwischen das gesamte Lebensgefühl. Diese Ausgabe [...] erklärt, wie sich normale Angst von einer behandlungsbedürftigen unterscheiden lässt; zeigt Methoden auf, mit deren Hilfe sich quälende Ängste effektiv überwinden lassen.

     
 

Gabriele Frohme: "Corona - wie Sie die psychischen Herausforderungen meistern"

Selbsthilferatgeber einer Psychotherapeutin mit praktischen Übungen und Reflexionen zur Corona-Krise.

     
 

Uwe Hauck: "Depression abzugeben - Erfahrungen #ausderklapse"

Autobiografische Erzählung des Autors (Softwareentwickler, Blogger) über seine Erfahrungen mit Angststörungen und Depression, über seine Aufenthalte in psychiatrischen Kliniken und seine dortigen Erlebnisse und Erkenntnisse.

     
 

Ursula Karven: "Diese verdammten Ängste und wie wir an ihnen wachsen"

Die bekannte Schauspielerin beschreibt, wie sie sich nach einem schweren Unfall ihren Ängsten gestellt und zurück zu Freude und Leichtigkeit im Leben gefunden hat. Die wichtigsten Begleiter auf diesem Weg waren Yoga und Achtsamkeit.

     
 

Sandra Maxeiner, Hedda Rühle: "Dr. Psych's Ratgeber Depressionen - Leben mit dem Anders-Sein ; was Betroffene und Angehörige wissen sollten"

Schicksale Betroffener, Sachinformationen und (Selbst-)Hilfeangebote sind in diesem sehr persönlichen, auch vor dem Tabuthema Suizid nicht zurückschreckenden Ratgeber für Angehörige und Betroffene einfühlsam miteinander verschränkt.

     
 

Chris Gust: "Du bist so viel mehr als Deine Angst!"

Laut einer internationalen Studie gehören Angststörungen zu den häufigsten psychischen Erkrankungen, noch vor Depressionen. Grund genug für Chris Gust, mutig über dieses Tabuthema zu sprechen, damit Betroffene in unserer durchperfektionierten Gesellschaft damit aufhören können, sich zu schämen und zu verstecken.

     
 

Ursula Nuber: "Eigensinn - die starke Strategie gegen Burn-out und Depression - für ein selbstbestimmtes Leben"

Die Diplom-Psychologin empfiehlt die Stärkung des Eigensinns als wertvolle Ressource gegen Burn-out und Depression.

     
 

Eva Wlodarek: "Einsam - vom mutigen Umgang mit einem schmerzhaften Gefühl"

Die Psychologin, Bestsellerautorin und Beraterin mit großer Medienpräsenz analysiert Ursachen, Masken, Phasen und Formen der Einsamkeit, seziert Verhaltensweisen, die zu Einsamkeit führen und unterbreitet einen Aktionsplan zur Überwindung von Einsamkeit.

     
 

Frank Elstner, Thorsten Kienast: "Mehr Power für den Kopf - wie man innere Ruhe findet, Probleme löst und sich weniger Sorgen macht"

Der Psychotherapeut Thorsten Kienast und Entertainer Frank Elstner zeigen in diesem Buch, wie man Stress abbaut, Probleme löst, zu innerer Ruhe findet und mit Ängsten umgeht. Mit Beispielen, Übungen und Praxistipps.

     
 

"Gelassenheit - Strategien für ein Leben mit weniger Stress"

Seelenruhe ist eine hohe Kunst – und in einer aufgeregten Gegenwart nicht einfach zu erlangen. Erzwingen lässt sich dieser Zustand nicht, doch es gibt Möglichkeiten, ihn nach und nach einzuüben. Wie dies gelingt, beschreibt GEO WISSEN in der neuen Ausgabe. 

     
 

Lisa Sophie Laurent: "Halt die Klappe, Kopf! - ein Selfcare-Buch für Tage, an denen Schokokuchen nicht reicht"

Viele junge Menschen fühlen sich von den hohen Erwartungen, die Schule, Studium, Eltern und Freunde an sie stellen, überfordert. YouTuberin Lisa Sophie Laurent hat nach einem Burn-out gelernt, mit Druck und Stress umzugehen und gibt Tipps zu Selfcare, Zeitmanagement und mentaler Gesundheit. Ab 14.

     
 

"Lebenskrisen überwinden"

Das Ende einer Liebe, der Tod der Eltern, eine Erkrankung oder die Kündigung: Eine Krise kann von heute auf morgen jeden von uns treffen. Beruflich wie privat.
Es sind Erfahrungen, die das Leben zerteilen in ein Davor und Danach. In dieser Ausgabe erzählt GEO Wissen von Menschen, die solche Krisen gemeistert haben. Und stellen Strategien vor, die in seelischer Not helfen können.

     
 

Michael Schulte-Markwort: "Seelenleben - Einblicke in die jugendliche Psyche"

Jeder kennt es, aber kaum einer spricht es aus: dieses Gefühlschaos, die Selbstzweifel - und vielleicht ist dir ist alles zu viel oder einfach alles egal. Aber du bist nicht allein: 20 Jugendliche und ein Jugendpsychiater sprechen mit dir über die jugendliche Psyche und das Thema Therapie. Ab 13.

     
 

"Strategien gegen Burnout"

Nie ging es den Menschen in Europa so gut, nie verdienten sie so viel Geld, nie verfügten sie über mehr Freizeit, nie hatten sie mehr Möglichkeiten, sich selbst zu verwirklichen, nie waren die körperlichen Belastungen im Job so gering. Allem Anschein nach sollten wir also überaus zufrieden, entspannt und gesund sein. Doch repräsentativen Umfragen zufolge sind immer mehr Menschen gestresst von ständiger Hektik.

     
 

Michaela Dalchow: "Waldbaden entdecken für Dummies"

Die Waldgesundheitstrainerin führt ein ins Waldbaden, das Naturerleben und achtsames Verhalten verbindet, der aktiven Gesundheitsvorsorge und mentalen, psychischen und körperlichen Entspannung dient. Mit einer Fülle an praktischen Anregungen und fantasievollen Übungen, zu denen sie anleitet.

     
 

Gunter Groen, Dorothe Verbeek: "Wieder besser drauf! - ein Ratgeber für Jugendliche mit Stimmungstiefs und Depressionen"

Ratgeber zweier Psychotherapeuten, der sich in direkter Ansprache an Jugendliche und junge Erwachsene wendet und abklärt, was eine Depression ist, wie man sie durch eigene Sondierung erkennen und wo man Hilfe finden kann. Mit umfangreichem Downloadbereich (Fragebögen, Arbeitsblätter...).

     
     
     

 

Start    |    Mediensuche    |    Termine    |    Kinder & Jugendliche    |    Schulen & Kitas    |    Info/Kontakt    |    Datenschutz    |    Mein Konto
Copyright [Year] by OCLC GmbH