Cover von Uwe Johnson wird in neuem Tab geöffnet

Uwe Johnson

Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Neumann, Bernd
Verfasserangabe: Bernd Neumann
Medienkennzeichen: Sachbuch
Jahr: 1994
Verlag: Hamburg, Europ. Verl.-Anst.
verfügbar

Exemplare

ZweigstelleStandorteStatusVorbestellungenFrist
Zweigstelle: Hauptstelle Standorte: Literatur / Schriftsteller*innen A-Z / Johnson Status: Verfügbar Vorbestellungen: 0 Frist:

Inhalt

Der in Norwegen lehrende, in der Johnson-Forschung renommierte Germanist kann auf jeden Fall für sich in Anspruch nehmen, Leben und Werk des Dichters so umfang- und materialreich wie noch keiner aufgefächert zu haben. Das viele biographische wie werkgeschichtliche Details dennoch weiterhin der Spekulation überantwortet bleiben, ist bedauerlich (weil sich bspw. Johnsons Witwe - "nicht eben wenig" Mitarbeiterin seiner Werke - hier des Mitwirkens verweigerte). Grundsätzlich hat Neumann keine Mühe gescheut und noch aus abgelegenen Quellen Fakten zusammengetragen (schwedische Vorväter, finanzielle Situation, persönliche und werkspezifische Verbindungen mit anderen Autoren u.a.). Seine Interpretationen der Romane erinnern in ihrer sezierenden Methodik an germanistische Seminare. Neumann verdient Respekt ob seines Fleisses, seiner Energie und - seines Mutes (wer nicht alles wird hier was, auch als Betroffener, bemängeln mögen). Bestimmt nicht das "letzte Wort" über Johnson, kein Bravourst

Details

Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Neumann, Bernd
Verfasserangabe: Bernd Neumann
Jahr: 1994
Verlag: Hamburg, Europ. Verl.-Anst.
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik Literatur / Schriftsteller*innen A-Z
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 3-434-50051-0
Beschreibung: XVII, 878 S., [26] Bl. : Ill.
Schlagwörter: Biografie; Johnson, Uwe
Suche nach dieser Beteiligten Person