Cover von Kriminelle wird in neuem Tab geöffnet

Kriminelle

Roman
Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Djian, Philippe
Verfasserangabe: Philippe Djian
Medienkennzeichen: Schöne Literatur
Jahr: 1998
Verlag: Zürich, Diogenes
verfügbar

Exemplare

ZweigstelleStandorteStatusVorbestellungenFrist
Zweigstelle: Hauptstelle Standorte: Zba Dji Status: Verfügbar Vorbestellungen: 0 Frist:

Inhalt

"Kriminelle" ist der 2. Band einer Trilogie, die mit "Ich arbeite für einen Mörder" (BA 2/97) begann. Trotz des reißerischen Titels erwartet den Leser kein Kriminalroman, sondern eine unspektakuläre Geschichte über einfache Leute, wie sie Djian (zuletzt) schon des öfteren geschrieben hat. Sie spielt in einer kleinen französischen Hafenstadt, in der mehrere befreundete Paare um die 50 leben. Die Zeit der großen Leidenschaft scheint vorbei zu sein. Ich-Erzähler Francis entscheidet sich, seinen hilflosen pflegebedürftigen Vater bei sich aufzunehmen, obwohl seine Frau davon wenig begeistert ist. In der Folge bestimmen Angst vor Arbeitslosigkeit, alltägliche kleinere und größere Unannehmlichkeiten sowie die diversen Beziehungsprobleme in der Clique die Handlung. Mit großem psychischem Einfühlungsvermögen schildert der Autor atmosphärisch dicht das Leben seiner Protagonisten. Das illusionslose, aber zutiefst menschliche, ja zärtliche Porträt kleiner Leute, die das Beste aus ihrem Leben machen wollen, kann breit empfohlen werden.

Details

Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Djian, Philippe
Verfasserangabe: Philippe Djian
Jahr: 1998
Verlag: Zürich, Diogenes
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik Zba
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 3-257-06179-X
Beschreibung: 243 S.
Schlagwörter: Belletristische Darstellung; Ehepaar; Freundeskreis; Midlife-crisis
Suche nach dieser Beteiligten Person
Originaltitel: Criminels
Fußnote: Aus dem Franz. übers.