Cover von Schulen des Hasses wird in neuem Tab geöffnet

Schulen des Hasses

faschistische Systeme in Europa
Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Borejsza, Jerzy W.
Verfasserangabe: Jerzy W. Borejsza
Medienkennzeichen: Sachbuch
Jahr: 1999
Verlag: Frankfurt/Main, Fischer-Taschenbuch-Verl.
Reihe: Fischer : Fischer Europäische Geschichte; 60160
verfügbar

Exemplare

ZweigstelleStandorteStatusVorbestellungenFrist
Zweigstelle: Hauptstelle Standorte: Geschichte / Europa Status: Verfügbar Vorbestellungen: 0 Frist:

Inhalt

Gleich zwar Neuerscheinungen beschäftigen sich mit dem Thema Faschismus in Europa in der Zeit vom 1. Weltkrieg bis zum Ende des 2. Weltkrieges (vgl. H. Woller in dieser Nr.). Der deutsche Nationalsozialismus ist zwar am konsequentesten und wirkungsvollsten als Herrschaftsform verwirklicht worden, ist aber keine Einzelerscheinung. Faschistische Bewegungen gab es in ganz Europa. Der polnische Historiker Jerzy Borejsza forscht schon lange auf diesem Gebiet. Jetzt hat er eine Darstellung für den historisch interessierten Leser vorgelegt. Er erarbeitet Merkmale des Faschismus, grenzt ihn gegenüber autoritären Systemen, insbesondere auch gegenüber Bolschewismus und Stalinismus, ab, beschreibt seine Entstehung und Entwicklung in jedem Land Europas. Diese Einzelbetrachtungen verlieren sich manchmal etwas im Detail. Das beeinträchtigt aber nicht die Wichtigkeit einer solchen vergleichenden Typologie. Das Buch empfiehlt sich als weiterführende, vertiefende Lektüre für den Leser mit Vorkenntnissen. Eine Zeittafel und eine Auswahlbibliographie ergänzen es. (2)

Details

Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Borejsza, Jerzy W.
Verfasserangabe: Jerzy W. Borejsza
Jahr: 1999
Verlag: Frankfurt/Main, Fischer-Taschenbuch-Verl.
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik Geschichte / Europa
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 3-596-60160-6
Beschreibung: Orig.-Ausg., 320 S.
Reihe: Fischer : Fischer Europäische Geschichte; 60160
Schlagwörter: Europa; Faschismus; Geschichte
Suche nach dieser Beteiligten Person