Cover von Die Nacht mit Alice, als Julia ums Haus schlich wird in neuem Tab geöffnet

Die Nacht mit Alice, als Julia ums Haus schlich

Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Strauss, Botho
Verfasserangabe: Botho Strauss
Medienkennzeichen: Schöne Literatur
Jahr: 2003
Verlag: München [u.a.], Hanser
verfügbar

Exemplare

ZweigstelleStandorteStatusVorbestellungenFrist
Zweigstelle: Hauptstelle Standorte: Zba Stra Status: Verfügbar Vorbestellungen: 0 Frist:

Inhalt

Der Held und Ich-Erzähler des neuen Prosa-Bandes von Botho Strauß (zuletzt "Unerwartete Rückkehr": BA 2/03) ist ein Mann über 50, der in sehr unterschiedliche Frauenbeziehungen verstrickt ist und der in seinem Leben alle Illusionen über existenzielle Sinnangebote und gesellschaftliche Fortschrittshoffnungen verloren hat. Was er wahrnimmt, sind einerseits Muster der menschlichen Selbstentfremdung und ist anderseits ein dramatischer wirtschaftlicher und kultureller Verfall Deutschlands. Botho Strauß entfaltet seine bitteren Zeit-Diagnosen nicht in einer Erzählabfolge, sondern als Mosaik aus Erzählsplittern, die von einer realistischen Darstellungsebene übergangslos in (alb-)traumhafte Visionen wechseln und setzt dabei ganz auf die Evidenz der poetischen Imagination. Das macht die Lektüre nicht immer leicht. Der oft irritierte Leser wird allerdings entschädigt durch eine bildkräftige und hochpoetische Sprachgestalt. Breite Empfehlung.

Details

Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Strauss, Botho
Verfasserangabe: Botho Strauss
Jahr: 2003
Verlag: München [u.a.], Hanser
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik Zba
Interessenkreis: Suche nach diesem Interessenskreis Gesellschaft
ISBN: 3-446-20357-5
Beschreibung: 1. Aufl., 149 S.
Suche nach dieser Beteiligten Person