Cover von Die Gedichte wird in neuem Tab geöffnet

Die Gedichte

Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Bernstein, F. W.
Verfasserangabe: F. W. Bernstein
Medienkennzeichen: Schöne Literatur
Jahr: 2003
Verlag: München, Kunstmann
verfügbar

Exemplare

ZweigstelleStandorteStatusVorbestellungenFrist
Zweigstelle: Hauptstelle Standorte: Zc Ber Status: Verfügbar Vorbestellungen: 0 Frist:

Inhalt

Fritz Weigle alias F.W.Bernstein gehört, als seinerzeitiges Mitglied der "Neuen Frankfurter Schule", Mitarbeiter bei "Pardon" und "Titanic" u.v.m., seit langem zu den Konstanten der deutschen Humor-/Nonsens-Szene (von ihm stammt u.a. der klassische Satz "Die schärfsten Kritiker der Elche, waren früher selber welche"). Jetzt sind in dem vorliegenden kleinformatigen, aber recht dicken Band die meisten seiner bisherigen Gedichte versammelt, 345 an der Zahl und - wie auf einer Banderole (nahezu richtig) gereimt ist: "Die Gedichte:/ Das heißt in diesem Falle/alle!". Natürlich sind die Gedichte schon in der Vergangenheit verstreut erschienen, doch hier liegen sie erstmals gesammelt vor, nur ganz selten unterbrochen von einigen Zeichnungen. Vielen machen Bernsteins Reime einfach Spaß, doch mag jeder für sich selbst entscheiden oder, wie S. Precht in der Besprechung zu "Elche, Molche, Ich und Du" (BA 4/01) meinte: "Die Frage nach dem künstlerischen Wert bleibt eine Glaubensfrage". Ein guter Einstieg in Bernsteins Werk, den schon Bibliotheken ab Mittelstadtgröße in Erwägung ziehen können.

Details

Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Bernstein, F. W.
Verfasserangabe: F. W. Bernstein
Jahr: 2003
Verlag: München, Kunstmann
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik Zc
Interessenkreis: Suche nach diesem Interessenskreis Lyrik
ISBN: 3-88897-340-6
Beschreibung: 598 S. : Ill.
Suche nach dieser Beteiligten Person